ATP-100 in Mauthausen mit Weltranglisten-Erstem

ITF-Junior-Topspieler Joel Schwärzler schlägt im Danubis-Tenniszentrum auf

Asse unter sich: LR Achleitner flankiert von Schweda (ÖTV, von links), Leitgeb, Pilsl und Sponsor Hotz (SKE Engineering).
Asse unter sich: LR Achleitner flankiert von Schweda (ÖTV, von links), Leitgeb, Pilsl und Sponsor Hotz (SKE Engineering). © Land OÖ/Kauder

Im Tennisland Oberösterreich schlagen nicht nur rund 40.000 Klubspieler regelmäßig im Meisterschaftsbetrieb auf, hier sind auch namhafte Turnier beheimatet. Nur drei Monate nach der Premiere des Upper Austria Ladies in Linz als WTA-500-Turnier bittet das Tenniszentrum Danubis in Mauthausen wieder die Tennisgrößen auf den Platz.

Beim ATP-100-Challenger waren im Vorjahr bereits Dominic Thiem und Sebastian Ofner zu Gast, heuer wird ein ehemaliger Top-Ten-Spieler die Setzliste anführen. Den Namen wollte Turnierdirektor Florian Leitgeb noch nicht verraten, jenen des Lokalmatadors hingegen schon. Joel Schwärzler ist eine der großen Tennishoffnungen Österreichs, der Vorarlberger führt die aktuelle ITF Junioren-Weltrangliste an.

Lesen Sie auch

Zudem wird Schwärzler nicht nur bei den Danube Upper Austria Open vom 5. bis 12. Mai im Danubis aufschlagen, er ist auch im Bundesligateam der Mauthausener gesetzt. „Wir haben unser Team stark verjüngt und mit Matthias Ujvary, Nico Hipfl und Joel Schwärzler drei vielversprechende heimische junge Spieler dabei. Dieser Weg ist uns sehr wichtig und wir sehen uns als wichtiges Bindeglied. Dabei spielt unsere Top-Infrastruktur logischerweise auch eine entscheidende Rolle“, erläuterte Union-Mauthausen-Sportchef Andreas Pilsl.

Jetzt läger der Fokus jedoch klarerweise auf dem ATP-100er. „Wir werden wieder knapp 60 freiwillige Helfer während der Turnierwoche im Einsatz haben. Ohne sie wäre das alles nicht möglich. Auch wenn noch viel zu tun ist, die Vorfreude ist bei uns allen schon wieder sehr groß.“

„Das Danubis-Tenniszentrum hat sich bei den beiden bisherigen ATP-Challengern bestens bewährt und soll Talenten als Sprungbrett in das Spitzen-Tennis dienen”, hoffte Sportlandesrat Markus Achleitner.

Tennisfest in Mauthausen

Leitgeb ergänzte: „Wir haben es geschafft, ein Challenger-Turnier auf Top-Niveau aufzustellen und hier in Oberösterreich zu etablieren. Die vielen positiven Rückmeldungen bestärken uns in unserer Idee und unserem Weg. Wir haben viele tolle Spieler gesehen, das Niveau war großartig und die Partien hatten einen hohen Unterhaltungswert.“

Leitgeb freut sich, dass das auch vom heimischen Tennispublikum honoriert wurde. „Der Hauptbewerb war restlos ausverkauft, der Rahmen wurde somit perfekt ausgefüllt und die Stimmung war gewaltig. Genau daran wollen wir auch 2024 anschließen. Es soll erneut ein Tennisfest in Mauthausen werden.“

Die Tickets für das ATP-100-Turnier können an den oeticket-Vorverkaufsstellen, online unter www.oeticket.com oder beim Turnier im Danubis-Tenniszentrum vor Ort erworben werden.

Es ist somit alles angerichtet für eine weitere spannende Tenniswoche in Oberösterreich. Sämtliche Informationen zu den Danube Upper Austria Open powered by SKE finden Sie unter www.danube-ooe-open.at.

Das könnte Sie auch interessieren