Basketball-Spektakel am Traunsee: Wer erspielt sich die Matchbälle?

Gmunden (l. Lautier-Ogunleye) setzt heute zum nächsten Höhenflug an.
Gmunden (l. Lautier-Ogunleye) setzt am Samstag zum nächsten Höhenflug an. © vo/Kienesberger

Am Traunsee steigt am Samstag (17.30 Uhr, live laola1.tv) die vermutlich richtungsweisende Partie in der mit 1:1 ausgeglichenen „Best-of-5“- Basketball-Finalserie zwischen den OCS Swans Gmunden und Titelverteidiger BC Vienna.

Nach dem schlussendlich klaren 79:67-Erfolg der Wiener am Dienstag sind die Gmundner Akkus nun wieder aufgeladen. „Der Kräfteverschleiß war erkennbar, darum haben uns die drei Tage Pause sehr gut getan“, betonte Swans-Finanzvorstand Harald Stelzer und lässt sich auch auf das übliche Geplänkel — „Der Druck liegt bei Gmunden deutlich höher“, meinte Wien-Trainer Aramis Naglic — nicht ein. „Wir müssen heuer niemandem mehr etwas beweisen, spielen eine äußerst erfolgreiche Saison und die Meisterschaft wäre nur mehr das Tüpfelchen auf dem I.“

Neben der längeren Regenerationszeit profitieren die Traunseestädter auch von der beeindruckende Heimkulisse — am Freitag waren nur mehr rund 80 Tickets zu haben.

Heimvorteil wieder nützen

„Wenn es einen Award für die beste Fan-Kulisse im österreichischen Basketball geben würde, wären in dieser Saison die Gewinner sicherlich die Gmunden Swans“, gestand Wien-Manager Petar Stazic-Strbac und Gmunden-Center Daniel Köppel meinte selbstbewusst: „Wir wollen den Heimvorteil nutzen und uns somit zwei Matchbälle sichern.“ Spiel vier steigt am Montag (17.30, live ORF Sport+) in Wien.

Von Daniel Gruber

Das könnte Sie auch interessieren