Bieler beerbt Eugen als Cheftrainer der Nord. Kombinierer

Christoph Bieler (l.) steigt auf zum Cheftrainer der Nordischen Kombinierer. © APA/EXPA-JFK

Christoph Bieler folgt nun endgültig Christoph Eugen als Cheftrainer von Österreichs Nordischen Kombinierern nach. Der frühere Athlet und Olympia-Medaillengewinner war zuletzt als Co-Trainer im Einsatz und schlüpfte bereits in der vergangenen Saison zeitweise in die Chefrolle, da Eugen durch einen familiären Schicksalsschlag fehlte. Eugen übernimmt nun den Posten des Nachwuchskoordinators.

„Das heißt nicht, dass ich der große Mann in der Kombi bin, wir werden die Arbeit aufteilen. Ich habe mit Jochen Strobl und Thomas Egger-Riedmüller zwei Toptrainer an meiner Seite. Von unserer Grundphilosophie, wie wir das Training gestalten und wie die Mannschaft funktionieren soll, werden wir nicht viel ändern“, erklärte Bieler. Er werde versuchen, eine „gute Führungsperson“ zu sein. „Nicht nur für die erste Mannschaft, sondern auch für die gesamte Nordische Kombination in Österreich.“

Lesen Sie auch

Der frühere Weltklasse-Athlet will auch mithelfen, dass der Kombinationssport weiterhin ein wichtiger Bestandteil im Wintersport bleibt. Die erste Trainingsgruppe startet Mitte Mai mit einem Rennradkurs auf Mallorca in die gemeinsame Vorbereitung, gesammelt auf der Schanze werde man sich in der zweiten Juni-Woche einfinden.

Florian Liegl, der neue Sportliche Leiter Nordisch, setzt mit Bielers Bestellung auf Kontinuität. „Die Expertise, die er und sein Trainerteam mitbringt, ist sehr sehr groß. Da kann man sich drauf verlassen, dass dort gut gearbeitet wird“, sagte Liegl.

Das könnte Sie auch interessieren