Der FC Blau-Weiß tanzt Samba: Zwei Brasilianer als Neuzugänge

Fußballl-Bundesliga: Abwehrrecke Anderson und Mittelfeldakteur Dantas unterschrieben für zwei Jahre in Linz

Vor dem Trainingsstart am Dienstag gab Fußball-Bundesligist FC Blau-Weiß Linz noch zwei Neuverpflichtungen für die Saison 2024/25 bekannt.

Anderson Dos Santos Gomes wechselt von Absteiger SC Austria Lustenau zu den Blau-Weißen. Der 26-jährige Brasilianer unterschrieb ein Arbeitspapier bis 2026. Für die Vorarlberger bestritt er insgesamt 77 Pflichtspiele und erzielte sieben Treffer.

Neben Anderson wechselte mit Lucas Dantas ein weiterer Brasilianer nach Linz, auch Dantas unterschrieb ebenfalls bis 2026. Der 22-jährige Mittelfeldakteur war zuletzt beim brasilianischen Verein Lemense unter Vertrag.

„Es freut mich sehr, dass wir mit Anderson – trotz einiger anderer Angebote – einen sehr starken Defensivspieler verpflichten konnten, der mit seiner Erfahrung von knapp 100 Bundesligaspielen eine absolute Top-Verstärkung ist“, so BW-Sportdirektor Christoph Schößwendter.

Er habe in den letzten Jahren nicht nur seine Qualitäten in der Defensive auf konstant gutem Niveau gezeigt, sondern darüber hinaus auch einige Scorerpunkte geliefert. „Ich bin mir sicher, dass er innerhalb der Mannschaft in kurzer Zeit eine sehr wichtige Rolle einnehmen wird“, so Schößwendtner.

Mit Lucas Soares Dantas kommt außerdem ein junger und spielstarker zentraler Mittelfeldspieler aus Brasilien zu uns, der „enorm zweikampfstark ist und ein sehr gutes Tempo besitzt. Auch bei ihm sind wir überzeugt, dass er in dieser Saison eine wichtige Rolle einnehmen kann“, so BW-Sportdirektor Christoph Schößwendter.

An Schwarz-Weiß Bregenz abgegeben wurde Keeper Felix Gschossmann, der zuletzt an den SKN St. Pölten verliehen war.

Blau-Weiß startete als zweiter Bundesligist nach Altach in die Vorbereitung auf die Anfang August beginnende Spielzeit. Nach dem Klassenerhalt als Aufsteiger will sich das Team von Trainer Gerald Scheiblehner weiter im Oberhaus etablieren.

Die mobile Version verlassen