Die Nummer eins von Linz wird am Sonntag gekürt

Linz-AG-Derby im Frauenfußball bringt das Duell der Bundesligisten LASK und Blau-Weiß/Kleinmünchen

Am Sonntag fordert Aufsteiger LASK die SPG Blau-Weiß Linz/Union Kleinmünchen im 2. Linz AG Derby
Am Sonntag fordert Aufsteiger LASK die SPG Blau-Weiß Linz/Union Kleinmünchen im 2. Linz AG Derby © LASK

Nachdem die Augen der Fußballwelt am Samstagabend ganz auf London und das Champions League Finale der Männer gerichtet sein werden, steigt am Sonntag (16 Uhr) im Donaupark das Duell um die Vorherrschaft im Linzer Frauenfußball. Im Hofmann Personal Stadion treffen die Teams der SPG Blau-Weiß Linz/Union Kleinmünchen und des LASK im Linz AG Frauenfußball-Derby aufeinander. Die erste spannende Auflage entschied im vergangenen Jahr der LASK mit 2:1 für sich.

Die LINZ AG stellt allen Interessierten kostenlos Tickets zur Verfügung, aktuell sind bereits rund 3400 Eintrittskarten Tickets vergeben. Die Restkarten gibt es im online im Ticketshop von Blau-Weiß Linz oder am Spieltag an der Stadion-Kasse Nord. Die Eintrittskarte gilt am Spieltag innerhalb der Kernzone Linz auch als Fahrkarte für die Linz Linien (ausgenommen die Pöstlingbergbahn).

Lesen Sie auch

Die Vorfreude auf das Frauen-Derby der beiden Linzer Bundesligisten ist bei allen Beteiligten groß.

Christoph Peschek, Geschäftsführer Blau-Weiß Linz: „Wir wollen dem Frauenfußball eine große Bühne geben und so mithelfen, noch mehr Menschen für den Frauenfußball zu begeistern.“ So sei Blau-Weiß etwa Vorreiter darin, die Frauen ihre Bundesligaspiele im Hofmann Personal Stadion absolvieren zu lassen. Diese Form der Wertschätzung und der damit verbundene eindrucksvolle infrastrukturelle Rahmen solle Beispiel gebend sein, hoffte Peschek und war angetan, die Verlängerung der blau-weißen Spielgemeinschaft mit Union Kleinmünchen um weitere drei Jahre zu verkünden.

SPG Blau-Weiß Linz/Union Kleinmünchen-Spielerin Aurelia Zeilinger: „Wir freuen uns schon riesig auf das Linzer Stadtderby. Vor heimischer Kulisse wollen wir unbedingt den Sieg einfahren und so mit einem guten Gefühl in die Sommerpause gehen. Das Publikum kann sich auf ein qualitativ hochklassiges Match freuen.“

Soziale Verantwortung

Linz-AG-Vorstandsdirektorin Jutta Rinner: „Der Linz AG ist die Unterstützung von regionalen Vereinen und Veranstaltungen im Breiten- und Spitzensport ein großes Anliegen, und das bei Jugend, Frauen und Männern gleichermaßen. So begleitet die Linz AG auch beide großen Linzer Fußball-Frauenmannschaften auf deren sportlichen Wegen. Unser Engagement mündet nicht zuletzt in das bevorstehende Derby, bei dem sich das Publikum auf Frauenpower und tollen Sport freuen darf. Im Namen der Linz AG wünsche ich allen ein schönes Match und spannende 90 Minuten beim zweiten Linz-AG-Derby.“

LASK-Akteurin Lena Farthofer verspricht den Blau-Weißen einen offenen Schlagabtausch, an Selbstvertrauen mangelt es den frisch gebackenen Bundesligisten nicht: „Das Derby am Sonntag ist ein sehr wichtiges und besonderes Spiel für uns. Wir wollen den Fans einen spannenden Fight bieten. Vor allem möchten wir diese überragende Saison mit einem Sieg abschließen und den Titel vom Vorjahr verteidigen. Die Vorfreude auf das Stadtderby ist auch im Training spürbar und die Motivation umso größer, weil sich jede Spielerin einen Startelf-Platz sichern möchte. Wir haben uns im letzten Jahr individuell und mannschaftlich nochmal enorm entwickelt, deshalb bin ich guter Dinge, das wir das Stadtderby am Sonntag für uns entscheiden werden.“