Ein großer Name kommt nach Linz

Handballer müssen bei Heim-Premiere Thomas Bauer bezwingen

Geballte Tormannkompetenz: Die Linz-Fans dürfen sich beim Vöslau-Gastspiel auf Thomas Bauer freuen.
Geballte Tormannkompetenz: Die Linz-Fans dürfen sich beim Vöslau-Gastspiel auf Thomas Bauer freuen. © APA/Scheriau

„Ich spiele jetzt seit zwölf Jahren und zwölf Mal war das erste Match ein chaotisches Spiel“, schmunzelte HC-Linz-Kapitän Christian Kislinger nach dem 29:27-Erfolg bei HLA-Aufsteiger Hollabrunn. „Das Wichtigste waren die zwei Punkte.“

Ex-ÖHB-Trio am Ball

Nun können die Stahlstadt-Handballer am Samstag (19) mit breiter Brust ins erste Heimspiel der Saison gehen. Der Gegner ist mit Vöslau, der Zehnte der letzten Saison, nur ein vermeintlich leichter. „Wir müssen jedes Spiel an unsere Leistungsgrenze gehen“, betonte Kislinger.

Die Niederösterreicher boten zum Auftakt Krems Paroli und verloren nur 31:32. Zu den Ex-Teamspielern Fabian Posch (Kreis) und Richard Wöss (Flügel) gesellte sich heuer ein ganz prominenter Name: Thomas Bauer kehrte im Sommer zu seinem Heimatverein zurück.

Der 37-Jährige hütete 165 Mal das Tor im Nationalteam, spielte 14 Jahre lang im Ausland. Zwei Meistertitel in Griechenland und einer in Portugal zieren ua. seine Visitenkarte. „Ich brenne für diese ganz spezielle Aufgabe“, meinte der Vorzeige-Profi bei seiner Unterschrift.

Von Tobias Hörtenhuber

Das könnte Sie auch interessieren