Ein Linzer Coach jubelt mit Florida

Eishockey-Tormanntrainer Jürgen Penker ist auch Scout für das US-Team

Carolina Hurricanes v Florida Panthers - Game Three

Als letztes Team rutschten die Florida Panthers in die Play-offs der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL, nach dem 4:3 gegen die Carolina Hurricanes (4:0 in der Serie) steht die Mannschaft aus dem südöstlichsten US-Bundesstaat als erster Finalist fest und kämpft um den ersten Stanley-Cup der Vereinsgeschichte. Zumindest einen kleinen Anteil daran hat auch Black-Wings-Tormanntrainer Jürgen Penker.

Suche nach Talenten

Der Linzer ist für Florida als leitender Goalie-Scout für den europäischen Markt aktiv, hält dabei Ausschau nach etwaigen Talenten, die für einen Draft in die beste Liga der Welt in Frage kommen könnten. „Das ist eine extrem spannende Aufgabe“, erklärte der 40-Jährige, der vor seiner Trainerlaufbahn selbst als Profi zwischen den Pfosten stand.

In dieser Saison wurden beispielsweise schon die U20- und U18-WM besucht und danach die Berichte übermittelt. „Einmal pro Woche gibt es dann eine Video-Konferenz mit den Kollegen in Übersee. Telefonischen Kontakt fast täglich“, beschrieb Penker den Austausch mit den Scouts die für andere Länder und Regionen verantwortlich sind.

Nun hofft der gebürtige Vorarlberger natürlich auf den großen Wurf der Panthers: „Das wäre für die Organisation natürlich das größte. Zu wissen, vielleicht auch einen kleinen Teil dazu beigetragen zu haben erfüllt mich dann schon mit Stolz.“

Von Christian Baumberger

Das könnte Sie auch interessieren