Eine ganze Region im PS-Fieber

Für das Bergrennen in Julbach wurden keine Kosten und Mühen gescheut

In eineinhalb Wochen düsen die Motorrad-Asse wieder von der Filzmühle nach Vorderschiffl.
In eineinhalb Wochen düsen die Motorrad-Asse wieder von der Filzmühle nach Vorderschiffl. © MSC Julbach

Wenn im beschaulichen Julbach die Motoren dröhnen und die 1500-Einwohner-Gemeinde in eine Motorrad-Hochburg verwandelt wird, dann ist wieder Bergrennzeit: Zum fünften Mal werden am 10./11. Juni im Mühlviertel die EM-Läufe ausgetragen, auch die Staatsmeisterschaften und Rennen mit historischen Fahrzeugen gehen über die Bühne.

15.000 € für Stroh

Rund 250 Helfer aus mehreren Vereinen hat der MSC Julbach dafür organisiert, um den Besuchern — gerechnet wird mit etwa 5000 — wieder ein Motorsportfest der Extraklasse zu bieten. „Bei der Gastronomie und beim Fahrerlager sind wir einzigartig, da können uns nicht viele das Wasser reichen“, sagte Obmann Michael Hölzl, der mit seinem Team alle Hände voll zu tun hat.

Mehr als 1500 Strohballen, die rund 15.000 Euro kosten, müssen an der 2,7 km langen Strecke angebracht, fünf Kilometer Kabel verlegt werden. Als Showact sind ein WRC-Rallye-Auto sowie BMW-Drifter vorgesehen, für die Zuschauer gibt es Shuttlebusse. Das Interesse ist riesig, 237 Nennungen bedeuten einen Rekord. „Die Region ist ausgebucht“, verriet Organisationschef Bernhard Deschka.

Günstige Tickets

Auch sportlich wird es spannend, die Saisonläufe drei und vier (in Führung liegt Andreas Gangl) entscheiden über die Staatsmeisterschaft — da es neben Landshaag und Julbach keine weiteren Rennen gibt. Wohl auch, weil Aufwand und Kosten enorm sind. „100.000 Euro bist du gleich mal los“, sagte Hölzl.

Man wolle dennoch bei Start- und Eintrittsgeldern niedrig bleiben. Die Tickets kosten im Vorverkauf 15 Euro, ein Kombi-Ticket für beide Tage kann für 20 Euro erworben werden. Kinder bis 12 Jahre dürfen gratis zuschauen. Alle Infos unter www.bergrennen-julbach.at.

Von Christoph Gaigg

Das könnte Sie auch interessieren