Flyers und Swans werden keine Ostergeschenke verteilen

Doppelrunde in der Basketball Superliga: Wels gastiert in Klosterneuburg, Gmunden empfängt Traiskirchen

Die Raiffeisen Flyers Wels wollen Michael Weathers (weißes Trikot) und seine Dukes von ihrem Korb fernhalten
Die Raiffeisen Flyers Wels wollen Michael Weathers (weißes Trikot) und seine Dukes von ihrem Korb fernhalten © Pictorial/Filippovits

In der win2day Basketball Superliga steht die letzte Doppelrunde an. Bereits am Freitag (19 Uhr)  empfangen die BK IMMOunited Dukes zuhause die Raiffeisen Flyers Wels, gegen die sie sich in der vorletzten Runde geschlagen geben mussten.

Die zweite Top-Begegnung dieser Runde findet am Samstag in Gmunden statt, wenn die OCS Swans Gmunden gegen die Arkadia Traiskirchen Lions spielen. Die Spitzenplatzierungen sind weiterhin heiß umkämpft und für die Teams zählen nur mehr Siege.

Dukes versprechen Wels Revanche

Dukes-Trainer Damir Zeleznik ist im Duell mit Wels auf Rehabilitation aus: „Wir haben in Wels eine unserer schlechtesten Performances der Saison abgeliefert. Wir wollen dieses Mal ein besseres Gesicht gegen einen sehr starken Gegner zeigen und uns für die Niederlage revanchieren.“

Auch Dukes-Profi Will Carius warnt die Welser: „Wir hatten einen großartigen Sieg gegen St. Pölten, wir haben sehr viel Selbstvertrauen getankt und wollen die gleiche Leistung gegen Wels zeigen.“

Die Flyers haben aber keine Angst, wissen um ihre Stärken, meinte Christian Von Fintel vor der Partie: „Wir spielen gegen das aktuelle Topteam der Liga, wissen aber auch, dass wir heuer schon zweimal gegen sie gewonnen haben. Das ist unsere Motivation für das neuerliche Aufeinandertreffen mit Klosterneuburg.“

Zudem gilt es, als Tabellenführer (punktegleich mit dem Dritten) nicht ins Hintertreffen zu geraten, braucht der Cupsieger einen Erfolg, um die Chance auf Platz drei (oder sogar zwei) aufrecht zu erhalten.

Swans wollen Siegeslauf prolongieren

Swans-Trainer Anton Mirolybov peilt gegen Traiskirchen am Samstag (17.30 Uhr) einen Heimsieg an. „Nach kurzer Zeit treffen wir nun wieder auf Traiskirchen. Im letzten Spiel konnten wir mit hoher Energie als Team auf beiden Enden des Parketts spielen. Unser Ziel ist es, das zuhause zu wiederholen. Wir wollen das Spieltempo kontrollieren und aktiv in der Defensive sein.“

Auch Gmundens Daniel Friedrich will den Erfolgslauf über Ostern fortsetzen: „Nach dem letzten Sieg haben wir (als Tabellenzweiter/Anm.) zwei Punkte Vorsprung auf unsere Verfolger in der Tabelle, es ist weiterhin alles möglich. Es wird wichtig für sein, konstanter über das gesamte Spiel zu agieren, damit wir gegen Traiskirchen gewinnen und unsere Siegesserie fortsetzen können.“

Lions-Cheftrainer Radomir Mijanovic streute den Swans Rosen: „Gmunden spielt derzeit den besten Basketball in der Bundesliga und ist gut geführt. Es ist eine sehr erfahrene Mannschaft, die jeden Konzentrationsverlust bestraft. Eine weitere gute Gelegenheit, unsere Fähigkeiten zu testen.“

Aufwärmen fürs Derby

Nils Kühteubl, Spieler der Lions, glaubt an die Chance seines Teams: „Kommenden Samstag steht eine sehr schwierige Partie auswärts gegen die Swans an. Wenn wir 40 Minuten konzentriert unseren Basketball spielen, bin ich mir sicher, dass wir eine gute Chance haben, einen Sieg gegen den Meister des Vorjahres zu holen.”

Für die beiden oberösterreichischen Teams sind diese beide Spiele freilich eher eine Overtüre, denn am Montag (17.30 Uhr) steigt in Wels das Derby.

 

Das könnte Sie auch interessieren