Fußball: HSV-Profi wegen EPO-Dopings für zwei Jahre gesperrt

Fußball-Profi Mario Vuskovic vom deutschen Zweitligisten Hamburger SV ist wegen Epo-Dopings für zwei Jahre gesperrt worden. Das entschied das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes, wie der DFB am Donnerstag mitteilte.

Der 21-jährige Kroate hat den Doping-Vorwurf stets zurückgewiesen und kann vor dem DFB-Bundesgericht in Berufung gehen. Das Verfahren hatte sich zu einem Grundsatzstreit über die Epo-Analytik entwickelt.

„Die Verteidigung habe den Nachweis eines falschen Doping-Befundes nicht erbringen können“, hieß es in der DFB-Mitteilung. In einer am 16. September genommenen Probe war beim Innenverteidiger das körperfremde Erythropoetin (EPO) festgestellt worden.

Im Dezember wurde das Ergebnis durch den Befund der B-Probe bestätigt. Im November war Vuskovic vom DFB vorläufig gesperrt worden. Vier vom HSV engagierte Experten hatten den positiven Befund des von der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) akkreditierten Analyselabors in Kreischa einhellig als „falsch-positiv“ angezweifelt.

Das könnte Sie auch interessieren