Goalie Kaiper: „Wir können viel schaffen mit dieser Mannschaft!“

Linzer Handballer trauen sich in der Liga-Endphase alles zu – Am Samstag geht es nach Schwaz

Mislav Grgic (rechts) soll die Linzer Handballer ins HLA Meisterliga Halbfinale werfen, dabei steht Schwaz im Weg
Mislav Grgic (rechts) soll die Linzer Handballer ins HLA Meisterliga Halbfinale werfen, dabei steht Schwaz im Weg © HC Linz AG/Pichler

Am Samstag gastieren die Linzer Handballer im HLA- Viertelfinale bei Sparkasse Schwaz Handball Tirol. Spielbeginn ist um 20:20 Uhr, das Spiel wird live auf Krone.tv übertragen.

Zur Ausgangslage:

Lesen Sie auch

Die Schwazer haben bislang eine fast makellose Saison gespielt, der HC Linz AG wiederum hatte speziell im Frühjahr aufgrund der vielen Verletzten Probleme, konnte nur ein Spiel gewinnen. Die Tiroler sind daher Favorit im Viertelfinalduell.

Doch Schwaz musste zuletzt Rückschläge einstecken, verspielte in der letzten Runde des Grunddurchganges bei den WAT Fivers Platz eins und damit das erste Wahlrecht für die Pick Round.

Erst letzten Samstag ging in der Schwazer Heimhalle das ÖHB-Cup-Finale gegen Westwien verloren.

Für den Linzer Cheftrainer Milan Vunjak sind die Rollen dennoch klar verteilt: „Wir wissen, sie sind eine Top-Mannschaft, sie haben eine super Saison gespielt und spielen vor eigenem Publikum. Es wird ein schweres Spiel, aber wir wissen, wir können mit jeder Mannschaft mithalten. Wir haben unsere Chance und wir werden auch alles daran setzen, diese zu nutzen.”

Linz-Torjäger Mislav Grgic, mit bislang 155 Volltreffern erfolgreichster Werfer in der HLA Meisterliga, ergänzte: „Tirol hat eine super Mannschaft, aber sie haben auch den Druck. Wir haben alle das Cupfinale gesehen und wissen, was möglich ist. Wir brauchen nur ein bisschen Glück.“

Stimmung wichtig

Nach langer Verletzungspause steht Torhüter Florian Kaiper den Linzern wieder zur Verfügung. Der Neo-Teamspieler, er wurde in die ÖHB-Auswahl für das EM-Qualifikationsspiel gegen Georgien berufen, betonte die Bedeutung einer gut besuchten Sporthalle. „Das Publikum ist für uns so ein wichtiger Faktor. Die Spiele letztes Jahr waren unglaublich von der Stimmung her, vor allem auch in Linz, wir hoffen darauf, dass die Halle am Dienstag bummvoll wird und uns auch viele Fans nach Schwaz begleiten.”

Darauf setzte auch Teammanager Uwe Schneider. „Die Fans helfen, diese Unterstützung macht viel aus, wir können auch in Tirol gewinnen.“

Zumindest im Heimspiel am Dienstag soll die Halle in Kleinmünchen beben, die Linzer hoffen auf ein ausverkauftes Haus in der SMS Linz-Kleinmünchen (20:20 Uhr, live auf ORF Sport plus).

Fanbus #blauewand

Im Vorjahr begeisterten die Linzer Fans sowohl die eigene Mannschaft, als auch die Gegner. Die gute Stimmung und die lautstarke Anfeuerung auch bei Auswärtsspielen ist in bester Erinnerung. Auch heuer organisiert der HC Linz AG wieder einen „Fanbus #blauewand“ nach Schwaz. Alle Infos zu Preisen und zur Anmeldung gibt es auf www.hclinz.at.

HLA Meisterliga, Viertelfinale (best-of-three-Serie):

  • Spiel eins, 27. April, 20:20 Uhr: Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HC Linz AG (Osthalle Schwaz, live auf krone.tv)
  • Spiel zwei: 30. April, 20:20 Uhr: Linz vs. Schwaz (SMS Kleinmünchen, live auf ORF Sport plus und Krone.tv
  • Spiel drei (falls nötig) am 3. oder 4. Mai in Schwaz.

Das könnte Sie auch interessieren