Goiginger wechselt ablösefrei von Osnabrück zu Blau-Weiß Linz

31-jähriger Offensivakteur unterschrieb Arbeitspapier bis 2026

Der FC Blau-Weiß Linz freut sich, die Rückkehr von Thomas Goiginger bekannt zu geben. Der 31-jährige Stürmer, der bereits in der Saison 2016/17 für die Blau-Weißen auf dem Platz stand, kehrt ablösefrei vom VfL Osnabrück nach Oberösterreich zurück und unterschreibt einen Vertrag bis 2026.

Thomas Goiginger spielte bereits in der Saison 2016/17 insgesamt 36-mal für die Blau-Weißen und verbuchte dabei 8 Tore und 10 Assists. Nach seiner ersten Saison bei Blau-Weiß entwickelte er sich beim LASK zu einem absoluten Topspieler in der Bundesliga, absolvierte 177 Spiele in Österreichs höchster Spielklasse und erzielte dabei 37 Tore und bereitete weitere 37 vor.

Zudem hatte der ehemalige österreichische Teamspieler mit den Linzer Schwarz-Weißen zahlreiche internationale Einsätze in der Europa League und Conference League.

Nach seiner Zeit in Österreich setzte der gebürtige Salzburger seine Karriere in der zweiten deutschen Liga beim VfL Osnabrück fort. Dort konnte Goiginger sich jedoch nicht durchsetzen, kam im Frühjahr 2024 nur in neun Spielen für rund 170 Minuten zum Einsatz.

Nun freut sich Blau-Weiß Linz sehr, Thomas Goiginger als erfahrenen Stürmer wieder in den eigenen Reihen begrüßen zu dürfen.

Vertrauensfrage

„Es freut mich sehr, dass wir mit Thomas Goiginger eine absolute Top-Verstärkung als Neuzugang präsentieren können. Neben seiner großen Erfahrung, sowohl national als auch international, bringt er seinen unbändigen Willen, seine Mentalität vor allem jede Menge Torgefahr mit. Goigi wird nicht nur eine große Verstärkung, sondern auch ein Leader für unsere Mannschaft und vor allem für die jungen Spieler werden. Dass wir uns gegen andere Interessenten durchsetzen und ihn von unserem Weg bei Blau-Weiß Linz überzeugen konnten zeigt auch, dass wir als gesamter Klub auf einem sehr guten Weg sind“, so Sportdirektor Christoph Schößwendter.

„Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren sehr wertschätzend und es wurde mir sehr viel Vertrauen in meine Person und in meine Stärken entgegengebracht und das ist für mich vor allem nach der durchwachsenen letzten Saison ein wichtiger Entscheidungsfaktor gewesen. Die Mannschaft hat es letzte Saison im Aufstiegsjahr gut gemacht und ich will meinen Beitrag dazu leisten erfolgreich zu sein“, sagte Goiginger.

Er wird in Linz wieder auf Oliver Wähling treffen, der Deutsche wechselte ebenfalls von Osnabrück an die Donau.

Die mobile Version verlassen