Strum Graz krasser Außenseiter im EL-Duell mit OSC Lille

UEFA Europa League: Sturm will gegen übermächtigen Gegner aus Frankreich überraschen

Jubelnde Grazer würden die Sturm-Fans am Donnerstag gegen Lille auch gerne sehen
Jubelnde Grazer würden die Sturm-Fans am Donnerstag gegen Lille auch gerne sehen © APA/Scheriau

Das Rennen in der Fußball-Bundesliga zwischen Serienmeister FC Salzburg und Verfolger Sturm Graz bleibt ein enges. Auch wenn die Siege beider Mannschaften am 21. Spieltag am Sonntag hart erarbeitet waren.

Die größere Qualität der Salzburger setzte sich gegen Klagenfurt ebenso durch wie jene der Grazer beim Wolfsberger AC. Die Schwarz-Weißen freuten sich über zusätzliches Selbstvertrauen für das kommende Europapokal-Duell mit OSC Lille.

Lesen Sie auch

„Jetzt voller Fokus auf Donnerstag, da kommt ein europäisches Spitzenteam nach Graz. Aber so wie heute kann man in die englische Woche starten“, meinte Torschütze David Affengruber mit Blick auf das Hinspiel gegen OSC Lille im Achtelfinale der UEFA Conference League.

Der Innenverteidiger sprach von einem souveränen Auftritt. Dabei hatte Sturm eine Stunde lang mit der Wolfsberger Defensive zu kämpfen. Die Gäste hatten durch Bernhard Zimmermann sogar die Chance auf die Führung.

Ein starker Mika Biereth (ein Tor, ein Assist) führte die Grazer aber zur 2:0-Führung, ehe Dimitri Lavalee und Affengruber noch Sturms Stärken bei Standardsituationen untermauerten. „Wir wissen schon, dass wir da Qualität haben“, meinte Affengruber. Das könnte auch ein Rezept gegen Lille sein.

Beliebte Rolle

Die Außenseiterrolle gegen den Vierten der Ligue 1 behagt Sturm definitiv. Cheftrainer Christian Ilzer sprach von einem „top, top Gegner“, Graz-Spielmacher Manprit Sarkaria meinte mit Blick auf Lilles kanadischen Torjäger Jonathan David: “Man darf nicht vergessen, dass wir auf einen Gegner stoßen, in der ein Spieler den Marktwert unserer gesamten Mannschaft hat.“

Der Kanadier David wird aktuell um etwa 50 Millionen Euro gehandelt, der Marktwert von Sturm Graz liegt bei rund 51 Millionen. Teuerster Grazer Spieler ist Alexander Prass mit acht Mio. Euro.

Apropos Moneten: Rund sieben Millionen Euro an Prämien haben die Grazer im Europapokal bereits verdient, ein Weiterkommen gegen Lille würde eine weitere Million einbringen. Allerdings hat OSC Lille in dieser Saison noch kein Europacupspiel verloren.

Zwischen den Lille-Partien wartet in der Meisterschaft noch das steirische Duell mit Hartberg. Auch in der Oststeiermark will Sturm wieder voll anschreiben. „Wir spielen nicht nur in der Conference League, sondern haben auch Ziele in der Meisterschaft“, betonte Ilzer.

UEFA Conference League, Achtelfinale, Hinspiele, Donnerstag:

  • 18.45 Uhr:
  • SK Puntigamer Sturm Graz – OSC Lille (live auf ServusTV)
  • Ajax Amsterdam – Aston Villa
  • Molde FK – Club Brügge
  • Olympiakos Piräus – Maccabi Tel Aviv
  • 21 Uhr:
  • Union St. Gilloise – Fenerbahce Istanbul (in Brüssel)
  • Maccabi Haifa – ACF Fiorentina (in Budapest)
  • Servette FC Genf – Viktoria Pilsen
  • Dinamo Zagreb – PAOK Saloniki
  • Alle Spiele werden live auf Sky übertragen.

Das könnte Sie auch interessieren