Handball: Linz startet siegreich in Halbfinalserien

Am Ball: Grgic Mislav © Wolfgang Pichler

Der HC Hard und der HC Linz sind am Samstag mit Siegen in die „best of three“-Halbfinalserien der HLA-Meisterliga gestartet. Die Vorarlberger Handballer setzten sich vor eigenem Publikum gegen UHK Krems mit 32:26 (17:12) durch, Linz feierte auswärts bei den Fivers Margareten einen 35:30-(16:13)-Erfolg. Die zweiten Spiele gehen am Dienstag in Krems (18.20 Uhr) und Linz (20.20/beide live ORF Sport +) über die Bühne.

Vorjahresfinalist Linz behielt wie schon zweimal im Grunddurchgang gegen die Fivers die Oberhand. Bis auf eine kurze Phase zwischen der 17. und 22. Minute liefen die Wiener stets einem Rückstand nach und waren nicht in der Lage, diesen entscheidend zu verkürzen. Krems schnupperte gegen Hard nach zwischenzeitlichem Sechs-Tore-Rückstand im Finish noch einmal auf zwei Treffer heran (27:25/56.), musste dann aber abreißen lassen.

Lesen Sie auch

Die Linzer gehen damit mit einem 1:0 in das Heimspiel am kommenden Dienstag. Das Spiel in der Sport MS Kleinmünchen am 21. Mai wird um 20.20 Uhr angepfiffen und live auf ORF Sport Plus und Krone TV übertragen. Mit einem Sieg am Dienstag stünden die Linzer wie im letzten Jahr vorzeitig im Finale der HLA MEISTERLIGA.

„Wir haben mit einem starken Spiel heute immer Antworten gefunden und vor allem das Umschaltspiel der Fivers gut verteidigt. In der Crunchtime haben wir dann Ruhe bewahrt und verdient gewonnen. Es steht jetzt 1:0, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Am Dienstag erwartet uns noch ein schwereres Spiel, darum bitte alle Linzer Fans in die Halle kommen, so Trainer Milan Vunjak.

Ergebnisse der Handball-Liga der Männer vom Samstag – Halbfinale („best of three“) – 1. Spiel:
HC Fivers WAT Margareten – HC Linz AG 30:35 (13:16). Stand in der Serie: 0:1.
Alpla HC Hard – UHC Krems 32:26 (17:12). Stand in der Serie: 1:0

Das könnte Sie auch interessieren