Verstehen Sie Spaß? Ich war ein Lockvogel für Toni Polster

Die Fußball-Legende wurde zum 60er für die TV-Sendung „Verstehen Sie Spaß?“ aufs Glatteis geführt - Sendung wird am Samstag ausgestrahlt - Volksblatt-Chefredakteur Roland Korntner spielte wichtige Rolle

Toni Polster — im Bild mit Roland Korntner und Alex Kristan — tappte in die Falle von „Verstehen Sie Spaß“ und nahm die Sache letztlich mit viel Humor.
Toni Polster — im Bild mit Roland Korntner und Alex Kristan — tappte in die Falle von „Verstehen Sie Spaß“ und nahm die Sache letztlich mit viel Humor. © privat

„Ein Blitzgneißer, wie man in Österreich sagt.“ Einer der legendären Sprüche von Fußball-Legende Toni Polster, als er seinerzeit einem verdutzten Reporter erzählte, wonach ihm der 1. FC Köln mehr Geld bezahlen als er annehmen will. Auf die erstaunte Nachfrage, ob das ein Scherz sei, folgte die geniale Replik Polsters.

Der Wiener sorgte in seiner Karriere nämlich nicht nur für viele Tore — laut transfermarkt.at in Pflichtspielen exakt 437 für seine Klubs und das Nationalteam (plus drei weitere, um die er gerade vor Gericht kämpft) —, sondern landete auch etliche verbale Volltreffer.

Denn der Schmäh liegt ihm wie das Toreschießen im Blut. Polster hat aber nicht nur gute Wuchteln parat, er versteht auch dann Spaß, wenn er auf seine Kosten geht. Das zeigte Polster, als er unlängst vor versteckten Kameras aufs Glatteis geführt wurde. Und ich war einer der Lockvögel, deren Schar sein Marketing-Berater Walter Fleischhacker anführte.

„Es war eine Gratwanderung“

„Die Vorbereitungen haben schon im Dezember begonnen“, erzählte der Welser dem VOLKSBLATT. „Es war natürlich eine Gratwanderung nach Tonis Magendurchbruch, ob man das überhaupt machen soll“, so Fleischhacker weiter. Ein paar Tage vor dem letztlich doch fixierten Drehtermin samt neuem Skript holte er dann auch mich mit an Bord.

Das genaue Szenario darf an dieser Stelle natürlich noch nicht verraten werden. Nur soviel: Es drehte sich rund um den 60. Geburtstag von Polster am 10. März. Welche Rolle dabei Kabarettist Alex Kristan spielte, wie der ehemalige Sevilla-Legionär reagierte und wann ihm etwas spanisch vorgekommen ist?

„Toni ist nicht leicht zu knacken“

All diese Fragen werden am Samstag (30. März ab 20.15 Uhr) in der von Barbara Schöneberger moderierten Show in ORF 1, ARD und später natürlich auch online beantwortet.

„Toni ist sicher nicht leicht zu knacken. Aber ihr habt das geschafft“, gratulierte uns vorab schon Tommy Schmidle von televisionär. In diesem Sinne: Schau’n Sie sich das an, ich freue mich selbst schon riesig darauf, den Clip endlich erstmals zu sehen.

Von Roland Korntner, Chefredakteur OÖ. Volksblatt

P.S.: Hier ist vorab der Teaser der ORF: https://tvthek.orf.at/profile/Additional-Content/1670/Verstehen-Sie-Spass/14218604

Das könnte Sie auch interessieren