In Leonding fällt wieder der Startschuss zur Radsaison

Das traditionelle Eröffnungsrennen am Sonntag in Leonding markiert auch heuer wieder den Auftakt der nationalen Radliga für Frauen und Männer.

Die vom ÖRV als Road Cycling League Austria geführte Serie umfasst bis zum Finale am 14. September in Judendorf jeweils sechs Rennen an teils unterschiedlichen Schauplätzen. Liga-Titelverteidiger sind die Steirerin Elisa Winter (Union Tirol) und der Slowene Jaka Primozic (Hrinkow).

Das Eröffnungsrennen im Vorjahr gewann der Italiener Riccardo Verza für das oberösterreichische Hrinkow-Team vor Riccardo Zoidl. Letzterer würde sich mit seiner stark aufgerüsteten Welser Truppe von Felt-Felbermayr auf der leicht hügeligen und 153 km langen Strecke natürlich liebend gern an den Lokalrivalen aus Steyr revanchieren.

„Wir konnten uns optimal vorbereiten und wollen in Leonding eine Topleistung zeigen“, sagte Rennsportleiter Rupert Hödlmoser, der neben Zoidl auch namhafte Neuzugänge wie Sebastian Schönberger und Hermann Pernsteiner aufbieten kann.

Aber auch die anderen drei österreichischen Continental-Rennställe Team Vorarlberg um Moran Vermeulen, WSA Graz und Tirol KTM wollen um den Sieg mitreden. Hinzu kommen mehrere ausländische Mannschaften. Die Frauen haben 86 km zu absolvieren. 2023 siegte in Oberösterreich die Deutsche Katharina Fox (Maxx-Solar).

Das könnte Sie auch interessieren