Jetzt stehen glorreiche Sieben am Start der ADAC-DTM 2024

Illustres Teilnehmerfeld mit Audi, BMW, Ferrari, Lamborghini, Mercedes, Porsche und McLaren

In diesem McLaren 720S GT3 Evo wird DTM-Neuling Ben Dörr sitzen
In diesem McLaren 720S GT3 Evo wird DTM-Neuling Ben Dörr sitzen © ADAC/Dörr Motorsport

Starker Neuzugang für die DTM: Dörr Motorsport aus Frankfurt/Main bringt zwei McLaren 720S GT3 Evo in die DTM und sorgt dafür, dass das hochklassige Feld beim Deutschen Tourenwagen Masters in der Saison 2024 sieben Marken umfasst.

Erstmals in der DTM-Geschichte, die sich am 11. März zum 40. Mal jährte, ist die Kultmarke McLaren damit bei allen DTM-Rennen am Start.

In den beiden britischen Supersportwagen gehen DTM-Neueinsteiger Ben Dörr aus Butzbach und der Österreicher Clemens Schmid auf Punktejagd.

Zum ersten Kräftemessen der beiden Dörr-McLaren mit der Konkurrenz kommt es DTM-Saisonstart vom 26. bis 28. April in der Motorsport Arena Oschersleben. Vom 27. bis 29. September gastiert die DTM wieder am Red Bull Ring von Spielberg.

Tickets sind online unter www.dtm.com bereits ab 39 Euro erhältlich, Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt.

„Wir sind voller Vorfreude, die größte Herausforderung in der Geschichte von Dörr Motorsport anzugehen. Mit unserem Debüt in der DTM betreten wir die große Bühne des internationalen Motorsports und stellen uns der starken Konkurrenz. Im ersten Jahr liegt der Fokus auf der Ermittlung von Daten und Erkenntnissen, um uns für das Folgejahr bestmöglich

vorzubereiten“, sieht Teamchef Rainer Dörr die Saison 2024 als Lernphase. Dörrs Team feiert heuer sein 25-jähriges Bestehen und steigt nach fünf Jahren in der ADAC GT4 Germany nun in die DTM auf.

Family Business

Der Dörrsche Rennstall ist ein echtes Familienteam: Vater Rainer fungiert als Teamchef, die Söhne Robin (29 Jahre, als Teammanager), Phil (23 Jahre) und Ben (jeweils am Steuer der Dörr-Geschosse) sind ebenfalls engagiert.

Sprössling Ben wechselt gemeinsam mit dem Team in die DTM. „In der größten Rennserie Deutschlands zu fahren, ist eine unglaubliche Ehre und Chance für mich. Ich bin mir sicher, dass wir ein aufregendes Jahr vor uns haben“, erklärte der 19-jährige Rookie voller Vorfreude.

Mit Clemens Schmid erhält die McLaren-Equipe Verstärkung mit viel GT-Erfahrung. Seit 2015 ist der Österreicher durchgehend im nationalen und internationalen GT-Sport aktiv, nach zwei Jahren mit Lamborghini in der DTM wechselte er nun zu McLaren:

„Wieder an der DTM teilzunehmen und das mit so einem außergewöhnlichen Fahrzeug und Team wie es Dörr Motorsport mit McLaren anbietet, erfüllt mich mit Stolz. Solch ein Projekt von Anfang an mitzuentwickeln und voranzutreiben, ist eine seltene und kostbare Gelegenheit“, beschrieb der Tiroler sein Programm.

Ferner verspracht Schmid: „Mit diesem Paket und dem jetzt schon spürbaren Teamgeist werden wir auch in unserer ersten DTM-Saison das ein oder andere Ausrufezeichen setzen.“

Der 720S GT3 Evo von McLaren wird von einem Vierliter-Doppelturbo-Benzinmotor angetrieben, die Leistung von rund 720 Pferdestärken und die 770 Nm Drehmoment katapultieren den Wagen in weniger als drei Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Titelverteidiger in der DTM ist der Linzer Porsche-Werksfahrer Thomas Preining.

Das könnte Sie auch interessieren