Judo-Talent Anna Bachler auf den Spuren von Sabsi Filzmoser

Welser Unternehmen unterstützt ehrgeizige 16-Jährige am Weg zur Spitzensportlerin

Colop-Geschäftsführer Christoph Skopek (links) und LZ-Wels-Referent Willi Reizelsdorfer flankieren Anna Bachler.
Colop-Geschäftsführer Christoph Skopek (links) und LZ-Wels-Referent Willi Reizelsdorfer flankieren Anna Bachler. © LZ Wels

Sie ist erst 16 Jahre alt, zielstrebig, kampfstark und bereits international erfolgreich. Die Rede ist von Anna Bachler vom Judo-Leistungszentrum Multikraft Wels.

Das Top-Talent schaffte im Vorjahr den Sprung in den Jugend-Nationalkader. Nun darf sie sich über eine Colop-Sonderförderung freuen.

Lesen Sie auch

Die beiden Geschäftsführer der weltweit tätigen Stempelerzeuger-Firma Colop, Christoph Skopek und Franz Ratzenberger, hatten die junge Welserin schon längere Zeit im Visier. Schließlich stand Anna Bachler schon zwei Mal beim stark besetzten Colop-Jugend-Masters (350 Teilnehmer aus zehn Nationen) auf dem obersten Siegertreppchen.

Kürzlich erkämpfte Bachler Silber beim U18-Turnier im norditalienischen Vittorio Veneto und Gold bei der UJZ-Trophy. Ihr großes Vorbild ist folgerichtig Ex-Judo-Europameisterin und Klubkollegin Sabrina “Sabsi” Filzmoser.

„Colop war für Sabrina ebenfalls ab dem 16. Lebensjahr der erste Sponsor. Trainingslager und Wettkämpfe im Ausland wurden finanziert. Es ging steil bergauf. Schon als 18-Jährige erkämpfte sie Gold bei der Junioren-EM in Bukarest“, erinnerte sich Skopek, der auch Anna Bachler den großen Wurf und damit den Schritt an die Spitze zutraut.

Bachler besucht das Leistungssport-BORG in Linz und findet im Olympiazentrum auf der Gugl und im Budokan Wels optimale Bedingungen vor. „Neben der Schule kann ich zwei bis drei Mal täglich trainieren. Im nächsten Jahr will ich im Junioren-Europacup Fuß fassen und die Qualifikation für die U18-Europameisterschaft schaffen“, hat Anna Bachler ihre Ziele klar abgesteckt.

„Junge, ehrgeizige Sportler brauchen die Unterstützung am nötigsten“, freut sich auch Damen-Referent Willi Reizelsdorfer vom LZ Multikraft Wels über die Sonderförderung durch die Firma Colop, die schon seit 30 Jahren den Welser Judo-Nachwuchs tatkräftig unterstützt.

Das könnte Sie auch interessieren