Linzer Handballer absolvieren Play-off-Generalprobe in Graz

Letzte Runde im Grunddurchgang der Handball Liga Austria

Für Jadranko Stojanovic (am Ball) und die Linzer Handballer dürfte es in Graz wieder eng werden.
Für Jadranko Stojanovic (am Ball) und die Linzer Handballer dürfte es in Graz wieder eng werden. © HC Linz AG

Am letzten Spieltag des Grunddurchgangs der Handball Liga Austria bleibt es spannend. Spitzenreiter Schwaz und der HC Hard liefern sich ein packendes Fernduell um den Sieg im Grunddurchgang.

Im Auftaktspiel stehen sich die BT Füchse und Hard in der Sporthalle Bruck/Mur gegenüber, das Spiel wird live auf krone.tv gestreamt.

Lesen Sie auch

Spitzenreiter Schwaz kämpft am Samstag (20:20 Uhr, Live auf ORF Sport plus) in Wien bei den FIVERS WAT Margareten um den Grunddurchgangssieg. Die Wiener wollen den Tabellenführern kurz vor der heißen Phase noch die dritte Saisonniederlage im Grunddurchgang hinzufügen.

Peter Eckl vom WAT Margareten: „Das Spiel wird mit Sicherheit eine heiße Partie. Die Schwazer müssen gegen uns voll punkten, um Platz eins und damit die beste Ausgangsposition für die finale Phase der Meisterschaft zu halten. Und wir müssen auf Touren kommen, Playoff-Mentalitäten zeigen und einfach ein starkes Spiel liefern. Eine bessere Vorbereitung für die KO-Phase gibt es nicht, für die Tiroler ist das schon ein KO-Spiel.”

Schwaz-Akteur Johannes Demmerer widerspricht dem nicht: „Es ist immer schwierig, Punkte aus der Hollgasse mitzunehmen, da die Fivers eine sehr heimstarke Mannschaft sind. Sie spielen einen schnellen, unangenehmen Handball und geben auch bei einem höheren Rückstand nie auf. Aber wir werden bestens vorbereitet und hochmotiviert in dieses Spiel starten, müssen von der ersten Sekunde an im Kopf da sein. Ich bin davon überzeugt, dass wir etwas mitnehmen können, wenn wir unsere Leistung abrufen. Die Stimmung im Team ist großartig.“

Graz empfängt Linz

Der HC Linz AG ist zum Abschluss des Grunddurchgangs bei der HSG Holding Graz zu Gast, das Spiel wird ab 18:30 Uhr live auf Fan.at gestreamt.

Die Ausgangssituation ist klar: Linz ist steht im Viertelfinale, die Grazer werden das Abstiegs-Play-Off bestreiten. Für die Linzer ist es dennoch ein wichtiges Spiel: Es gilt, eine gelungene Generalprobe vor den Viertelfinalspielen hinzulegen und Selbstvertrauen vor den Play Offs zu sammeln. Die Grazer wiederum wollen wichtige Punkte für das Abstiegs-Play-Off sammeln: Für sie ist es ebenso eine Generalprobe, denn die Grazer stehen im ÖHB-Cup-Final-4 übernächstes Wochenende.

Linz kann seit letzter Woche wieder auf zwei Stützen vertrauen: Florian Kaiper im Tor und Moritz Bachmann im Rückraum sind zurück aus ihren Verletzungspausen. Linz-Trainer Milan Vunjak: „In Graz erwartet uns ein schweres Spiel, Graz hat in der zweiten Saisonhälfte mit Heimsiegen gegen starke Teams wie Bregenz, Krems oder die BT Füchse sein Potenzial unter Beweis gestellt. Wir wollen ein gutes Spiel abliefern und mit positiver Energie in die Vorbereitung auf das Viertelfinale gehen.“

Der Grazer Ramon Raschid verspricht einen heißen Tanz: „Wir sind leider in Hollabrunn so gar nicht ins Spiel gekommen und konnten unsere Chancen einfach nicht nutzen. Die Niederlage schmerzt, das wären wichtige Punkte für die Play-Offs gewesen. Unser Ziel für Samstag gegen die Linzer ist daher klar, wir wollen noch einmal zwei Punkte holen.“

Das könnte Sie auch interessieren