Manchester City spielt um Triple, Bayern um versöhnliches Ende

Champions League: Real Madrid kämpft gegen City-Fluch – Arsenal in München auf Augenhöhe

Jubeltrauben mit Bayern-Spielern würden die Fans in München auch am Mittwochabend gerne sehen
Jubeltrauben mit Bayern-Spielern würden die Fans in München auch am Mittwochabend gerne sehen © AFP/Stache

Der FC Bayern und Manchester City wollen den Halbfinal-Einzug in der Champions League mit Heimvorteil unter Dach und Fach bringen. Die Münchner und Titelverteidiger ManCity sind am Mittwochabend (21 Uhr/live Sky) aber gewarnt. Bayerns Kontrahent Arsenal ist wie Citys Rivale Real Madrid auch auswärts für ein Spektakel gut. In den Hinspielen vor einer Woche wurden nicht weniger als zehn Treffer notiert.

Ein besonderes Auge wird in Salzburg auf die Partie in München gerichtet sein. Sollten die Bayern Arsenal ausschalten, hätte Österreichs Meister das Ticket für die erstmals mit 32 Teams veranstaltete Club-WM im Sommer 2025 in den USA fix.

Lesen Sie auch

Für Bayern geht es darum, „die Saison am Leben zu erhalten“, wie es Torjäger Harry Kane ausdrückte. „Wir haben eine Menge Erfahrung in der Mannschaft mit Spielern, die schon große Spiele gespielt haben.“

Kane selbst hat im Tottenham-Trikot in 19 Pflichtspielen gegen die Gunners insgesamt 14 Tore erzielt. Im Hinspiel traf er per Elfer zum 2:1. Der mit Saisonende scheidende Trainer Thomas Tuchel setzt außerdem auf Manuel Neuer und Leroy Sane, die beim 2:0 gegen Köln geschont wurden. „Er schleppt sich für die Mannschaft mit Schmerzen durch die Saison“, sagte Tuchel über den an Schambeinproblemen laborierenden Sane. ÖFB-Teamspieler Konrad Laimer wird gemeinsam mit Leon Goretzka wieder im defensiven Mittelfeld erwartet.

Es sei ein Duell „komplett auf Augenhöhe“, sagte Tuchel zur Ausgangslage. In der Champions League sind die Bayern 14 Heimspiele ungeschlagen, elf davon gewannen sie.

Geladene Kanoniere

Die Gunners verpatzten ihre Generalprobe, 0:2 verlor das Team gegen Aston Villa und ließ damit die Tabellenführung in der Premier League liegen. „Jetzt ist der Moment gekommen, Charakter und Führungsqualitäten zu zeigen. Jetzt geht es darum, wie wir reagieren“, meinte Cheftrainer Mikel Arteta. „Die Spieler sind frustriert und traurig, aber wir haben eine wunderbare Gelegenheit. Es kann keinen besseren Zeitpunkt geben.“

Arsenal stünde mit einem Sieg in München zum ersten Mal seit 2009 wieder im Halbfinale der Königsklasse.

In Manchester gehen beide Mannschaften mit breiter Brust in die Partie. City eroberte nach den Ausrutschern von Liverpool und Arsenal Platz eins in der Premier League und ist auf dem Weg zur Titelverteidigung. Real Madrid machte mit einem 1:0 auf Mallorca den nächsten Schritt zum spanischen Meistertitel.

Das Rezept der Madrilenen gegen die spielstarke Auswahl von Pep Guardiolas Citizens dürfte wieder in schnellen Gegenstößen über die Brasilianer Vinicius Junior und Rodrygo liegen. Die Erinnerung an Manchester ist aus Sicht der „Blancos“ keine gute: Im Vorjahr entschied City das Halbfinal-Duell zu Hause mit 4:0 für sich. In fünf Partien bei den Himmelblauen hat Real bei drei Niederlagen (2020, 2022, 2023) noch nicht gewonnen.

Real-Trainer Carlo Ancelotti beschwor die Leistung aus dem Hinspiel. „Wenn wir die wiederholen, können wir es schaffen“, hielt der Italiener fest. Mittelfeldmann Federico Valverde sah Parallelen zum Vorjahr. „Wir müssen jetzt erfüllt sein vom Gedanken an eine Revanche“, forderte der Uruguayer.

Für die City-Equipe von Guardiola ist hingegen das „Triple“ wie 2023 möglich. Nach dem Auftritt gegen Real steht am Samstag im FA Cup das Halbfinale gegen Chelsea im Terminkalender. Guardiola sprach von einem „Privileg“, um diese Trophäen erneut spielen zu können. Noch sei man aber „weit entfernt von diesen hypothetischen Träumen“, sagte der Spanier. Dass der Druck weniger auf City lasten würde, verneinte Guardiola. „Ich hoffe nicht. Wir brauchen diesen Druck, dieses Spiel nicht verlieren zu dürfen.“

Das könnte Sie auch interessieren