McLaren dominierte Sprint-Rennen in Brasilien: Norris siegte vor Piastri

Oscar Piastri siegte beim Sprint-Rennen in São Paulo. © APA/AFP/Miguel Schincariol

Lando Norris hat das Formel-1-Sprint-Rennen am Samstag auf dem Autódromo José Carlos Pace in São Paulo für sich entschieden und McLaren damit einen beeindruckenden Doppelsieg beschert.

Auf den zweiten Platz fuhr sein Teamkollege und Nachwuchsstar Oscar Piastri, der damit die starke Form des britischen Teams unterstrich. Red-Bull-Pilot und Weltmeister Max Verstappen musste sich dieses Mal mit dem dritten Rang begnügen, nachdem er gegen die dominante Pace der beiden McLaren-Fahrer nicht ankam.

Lesen Sie auch

Schon in den ersten Runden zeichnete sich ab, dass McLaren an diesem Wochenende äußerst konkurrenzfähig ist. Norris setzte sich nach einem starken Start rasch an die Spitze und verteidigte seine Position bis zum Schluss souverän. Piastri folgte ihm dicht und hielt Verstappen durch präzises Fahren konsequent hinter sich.

Der Red-Bull-Pilot, der normalerweise das Tempo vorgibt, fand diesmal kein Mittel, um die beiden McLaren zu überholen, und musste sich auf das Verteidigen seines dritten Platzes konzentrieren. Trotz mehrerer Angriffe gelang es ihm nicht, den Rückstand zu verkürzen, da die McLaren durch ihre gute Abstimmung und höhere Geschwindigkeit auf den Geraden bestachen.

Mit diesem Ergebnis zeigt McLaren seine aktuelle Stärke und macht deutlich, dass das Team ein ernsthafter Herausforderer im Rennen am Sonntag sein wird. Die Performance im Sprint gibt Anlass zu der Vermutung, dass die britische Traditionsmarke auch im Hauptrennen mit Podiumsplätzen rechnen kann.

Red Bull hingegen dürfte bemüht sein, Verstappens Performance zu verbessern, um den Titelverteidiger zurück an die Spitze zu bringen und McLaren nicht kampflos das Feld zu überlassen. Die Fans dürfen sich also auf ein spannendes Hauptrennen in São Paulo freuen.