Mit dem Projekt „Schule am Ball“ setzt der OÖ Fußballverband wesentliche Akzente für Bewegung und Sportbegeisterung im Volksschulalter. Das Resümee des vergangenen Schuljahrs kann sich jedenfalls sehen lassen: In 474 Ballspieleinheiten wurden in den Volksschulen in zwölf Bezirken 8.553 Kinder von OÖFV-Coaches trainiert.
Schulen werden vom Verband mit Workshops, Coachings und Trainingseinheiten rund um das Spiel mit Ball unterstützt. Auch im Schuljahr 2024/25 können Volksschulen und OÖFVMitgliedsvereine wieder vom Projekt profitieren. Infos dazu werden aktuell an alle Volksschulen und Vereine jener Bezirke, in denen das Projekt angeboten werden kann, per Mail übermittelt.
Lesen Sie auch
„Wir möchten Kinder zu mehr Bewegung animieren und Freude am Ballsport vermitteln. Zudem verfolgen wir das Ziel, als Brückenbauer zwischen Volksschule und ortsansässigem Fußballverein die Nachwuchsabteilungen unserer Mitgliedsvereine nachhaltig zu unterstützen“, erklärt OÖFV-Präsident Gerhard Götschhofer.
Das Projekt war im Vorjahr in Bezug auf Umsetzung, Qualität und Output wieder eine „Bank“ unter den vielen Maßnahmen des OÖFV. Umso passender, dass das Leuchtturm-Projekt ab sofort von Raiffeisen Oberösterreich als Hauptsponsor – im Rahmen der Premium-Partnerschaft beim OÖFV – unterstützt wird und auch mit einem neuen Logo auftritt.
„Wir möchten als neuer starker Partner gerne einen Beitrag zur Erfolgsgeschichte von Schule am Ball leisten. Das Projekt setzt wichtige Akzente gegen Bewegungsmangel bei Kindern und trägt dazu bei, dass sie Spaß am Sport entdecken. Gerade im Volksschulalter werden bekanntlich wichtige Weichen für die weitere Entwicklung gestellt. Ballsportarten fördern nicht nur die Motorik und Koordination, sondern auch die Konzentrationsfähigkeit. Zudem werden soziale Fähigkeiten wie Teamwork, Kommunikation und das Einhalten von Regeln auf spielerische Art gelernt. Die Schule bietet darüber hinaus einen optimalen Rahmen, um unkompliziert in Kontakt mit Vereinen vor Ort zu kommen“, sagt Stefan Sandberger, COO und Vorstandsdirektor der Raiffeisenlandesbank OÖ.
Weitere Kooperationspartner bei Schule am Ball sind die Bildungsdirektion OÖ, die Pädagogische Hochschule Oberösterreich und Ballschule Österreich.