Mehr Muskeln für die neue Karriere

Debüt in Supersport-WM für OÖ-Pilot Kofler auch Fahrt ins Ungewisse

Nach zwei Jahren in der Moto3-WM gibt Maximilian Kofler heuer erstmals in der Supersport-WM Gas.

Der Auftakt in seinen neuen Karriere-Abschnitt steigt mit zwei Rennen am kommenden Wochenende (Samstag 15.15; Sonntag, 12.30) im spanischen Aragon.

„Kaum Anhaltspunkte“

„Es ist eine neue Serie für mich, ich habe kaum Anhaltspunkte und wir haben ein völlig neues Bike im Feld“, meinte der 21-jährige Ducati-Pilot vor dem ersten Vergleich mit der Konkurrenz. Der italienische Hersteller kehrt nach 15 Jahren wieder in die Supersport-WM zurück.

Weil das viel schwerere, aber auch deutlich PS-stärkere Motorrad dem Fahrer körperlich mehr abverlangt als die leichten Moto3-Bikes, stellte Kofler sein Training komplett um. „Ich habe viel mehr Krafttraining gemacht, fast fünf Kilo an Muskelmasse zusätzlich aufgebaut“, erzählte der Attnang-Puchheimer. Außerdem seien die Wochenenden mit zwei Läufen mit Sicherheit anstrengender.

Konkretes Ziel steckte sich Kofler für die Premiere nicht. „Ich will gut reinfinden.“

Die mobile Version verlassen