Mit „positiven Vorzeichen“ zur EM

OÖ-Karate-Ass Plank will auch Ticket für die European Games lösen

Bettina Planks voller Fokus gilt der EM.
Bettina Planks voller Fokus gilt der EM. © ÖOC/Niklas Stadler

„Die Europameisterschaft ist immer ein Saisonhighlight und da es die letzte Quali-Möglichkeit für die European Games darstellt, ist es noch einmal wichtiger“, betonte Österreichs Karate-Aushängeschild Bettina Plank bevor sie am Donnerstag im Einzel bei der Endrunde in Guadalajara (ESP) auf die Matte steigt.

Die „positiven Vorzeichen“ der intensiven Vorbereitung gilt es für die 31-jährige Wahl-Linzerin nun im Wettkampf umzusetzen.

„Ich erwarte von mir, dass ich gut kämpfe und souverän auftrete, dann ist einiges möglich“, erklärte Olympia-Bronzene von Tokio.

Krakau „als großes Ziel“

Obwohl die letzten „beiden EMs in die Hose gegangen sind“, startet Plank — aktuell Nummer fünf der Europarangliste — optimistisch in das Turnier, welches darüber entscheidet, ob sie Ende Juni in Polen als Titelverteidigerin bei den Europäischen Olympischen Spielen antreten kann oder nicht.

Nach Krakau schaffen es nur die erste drei im Ranking sowie die EM-Medaillengewinner. „Das ist für mich das große Ziel, wieder im Zeichen der fünf Olympischen Ringe kämpfen zu dürfen“, unterstrich die Europameisterin von 2015 den Stellenwert der dritten Ausgabe des Kontinentalwettkampfes. Bei der EM ist Plank zusätzlich auch noch im rot-weiß-roten Team im Einsatz.

Von Daniel Gruber

Das könnte Sie auch interessieren