MotoGP: Vinales wies die Ducati-Meute in die Schranken

Maverick Vinales jubelt über seinen ersten Sprintsieg. © AFP/Moreira

Trotz Magen-Darm-Problemen hat Maverick Vinales am Samstag den Sprint in der MotoGP beim Großen Preis von Portugal gewonnen. Der spanische Aprilia-Pilot distanzierte auf dem Algarve International Circuit von Portimao die favorisierten Ducatis und feierte den ersten Sprinterfolg seiner Karriere.

Auf Rang zwei landete Landsmann Marc Marquez vor Jorge Martin und Weltmeister Francesco Bagnaia (alle Ducati). Bester KTM-Pilot war Jack Miller auf Rang fünf, KTM-Zukunftshoffnung Pedro Acosta wurde Siebenter, Brad Binder fiel aus.

Vinales nutzte seine Chance, die sich nach Fahrfehler von Bagnaia sowie durch den heftigen Zweikampf zwischen Marquez und Martin ergab.

„Ehrlich, ich bin froh, zurück an der Spitze zu sein. Wir müssen uns auf morgen konzentrieren, aber heute genießen wir das. Mein erster Sieg für Aprilia“, erklärte der 29-Jährige, der in der Motorrad-Königsklasse nun Erfolge für drei verschiedene Hersteller (Aprilia, Suzuki und Yamaha) eingefahren hat.

In den Grand Prix am Sonntag (live auf ServusTV) startet der Italiener Enea Bastianini von der Pole Position, während Auftaktsieger Bagnaia die erste Reihe verpasste.

Die Startzeiten, 12 Uhr: Rennen Moto3; 13:15 Uhr: Rennen Moto2; 15 Uhr: Rennen MotoGP.

Das könnte Sie auch interessieren