Nach Wiener Schnitzel den Sieg im Visier

Linzer Nummer eins fühlt sich rundherum wohl

Maria Sakkari
Maria Sakkari © WTA Linz/Alex Scheuber

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben — im Jahr 2019 besuchte Maria Sakkari bereits die traditionelle Player’s Party des „Upper Austria Ladies“, eine Handgelenksverletzung zwang die Griechin am Tag danach aber zum kurzfristigen Rückzug und zu einer längeren Tennis-Pause.

Diesmal steht aber der Linz-Premiere der sympathischen 27-Jährigen nichts mehr im Wege. „Ich freue mich sehr darauf“, betonte die Weltranglisten-Siebtente.

Einen wichtigen Punkt hat Sakkari schon vor dem ersten Aufschlag abgehakt — das erste Wiener Schnitzel. „Es war großartig, ich liebe Schnitzel jetzt“, lachte sie.

Heiß auf zweite Trophäe

Neben dem Sport sei es ihr grundsätzlich wichtig, an den Turnierschauplätzen die Kultur der jeweiligen Stadt kennenzulernen. Deshalb genoss Sakkari auch die Auslosung im Ars Electronica Center inklusive 3D-Videoshow zur globalen Erwärmung und der menschlichen Verantwortung sehr. Ihr Motto: „Jede Woche etwas Neues lernen!“

Aber mit ihrer heutigen Auftaktpartie (18.30) gegen die Spanierin Nuria Parrizas Diaz (WTA-79) steht nur noch eines im Mittelpunkt — das Gewinnen. „Ich will das Turnier mit der Trophäe verlassen“, stellte Sakkari klar. Es wäre ihr insgesamt zweiter Triumph auf der WTA-Tour nach Rabat 2019.

Dieser soll für einen der Stars der Netflixserie „Break Point“ ein erster Baustein für das Ziel 2023 sein: „Ich möchte das Jahr in den Top 5 abschließen.“

Von Tobias Hörtenhuber

Das könnte Sie auch interessieren