Negativrekord für Trainer Frank Lampard bei Chelsea

Trainer Frank Lampard hat bei Chelsea einen Negativrekord aufgestellt. Das 0:2 im Viertelfinal-Rückspiel der Fußball-Champions-League gegen Real Madrid war die vierte Niederlage in Serie für die „Blues“. Lampard verlor damit als erster Coach in der 118-jährigen Geschichte des Clubs seine ersten vier Spiele. Der 44-Jährige hatte das Traineramt bei Chelsea vor knapp zwei Wochen nach dem Aus von Graham Potter übernommen, konnte den Negativtrend aber nicht stoppen.

Unter Lampard unterlagen die Londoner in der Premier League mit 0:1 bei den Wolverhampton Wanderers und mit 1:2 gegen Brighton & Hove Albion. Gegen Real Madrid verlor Chelsea im Hin- und Rückspiel jeweils 0:2.

Das Rückspiel gegen Real war bereits das 18. Saisonspiel ohne Chelsea-Tor. Eine solche Negativserie erlebten die „Blues“ zuletzt in der Saison 1980/81. Vier Niederlagen in Serie kassierte Chelsea zuletzt im November 1993. Einen schlechteren Start als Lampard erlebte noch kein Chelsea-Trainer.

Vereinsikone Lampard war bereits von Juli 2019 bis Jänner 2021 Trainer an der Stamford Bridge. Nach mehreren sieglosen Spielen und dem Sturz auf Tabellenplatz neun wurde er von Thomas Tuchel abgelöst, auf den wiederum Potter folgte. Derzeit stehen die Londoner in der Premier League nur auf dem elften Platz und haben keine realistische Chance mehr auf die Qualifikation für einen europäischen Bewerb.

Unterdessen hat der erfahrene Chelsea-Abwehrspieler Thiago Silva massiv die Transferpolitik und damit auch den neuen Besitzer seines Clubs kritisiert. „Wir müssen damit aufhören und uns eine Strategie zurechtlegen. Sonst werden wir in der nächsten Saison die gleichen Fehler machen“, sagte der 38-jährige Brasilianer unmittelbar nach der Niederlage gegen Real. „Wir mussten die Umkleidekabine vergrößern, weil sie nicht zur Größe des Kaders passte. Es ist eine schwierige Zeit für den Verein, mit großer Unschlüssigkeit.“ Die Londoner waren im vergangenen Jahr von dem US-Unternehmer Todd Boehly übernommen worden.

Das könnte Sie auch interessieren