Nishikori und Pouille bei ATP-Challenger in Mauthausen

Gleich zwei Ex-Top-Ten-Spieler schlagen beim Upper Austria Open im Danubis-Tenniszentrum auf

Japans Ex-Topspieler Kei Nishikori will in Mauthausen zeigen, dass seine Karriere noch lange nicht vorbei ist
Japans Ex-Topspieler Kei Nishikori will in Mauthausen zeigen, dass seine Karriere noch lange nicht vorbei ist © Archiv/US Open

Die Danube Upper Austria Open powered by SKE vom 5. bis 12. Mai nahen in großen Schritten. Turnierdirektor Florian Leitgeb hatte bei der Pressekonferenz einen ehemaligen Top-10-Spieler angekündigt, nach intensiven Gesprächen konnte die Teilnahme nun fixiert werden.

Mit Kei Nishikori wird die ehemalige Nummer vier der Welt sowie Grand-Slam-Finalist 2014 beim ATP-100-Challenger in Mauthausen aufschlagen. Neben dem Japaner hat auch Lucas Pouille genannt. Der Franzose war 2018 die Nummer 10 im ATP-Ranking, somit ebenfalls ein ehemaliger Top-10-Spieler.

Lesen Sie auch

Nach Dominic Thiem im letzten Jahr kommt 2024 mit Kei Nishikori ein weiterer ehemaliger Top-10-Spieler nach Mauthausen. Der 34-Jährige ist nicht nur in Japan ein Star, sondern hat sich auch auf der internationalen Tennisbühne einen Namen gemacht. Nishikori, der von Michael Chang (French-Open-Sieger 1989) und Max Mirnyi betreut wird, konnte in seiner Karriere 12 Titel auf der ATP World Tour gewinnen und hatte 2015 als Nummer vier der Welt sein Career High Rank.

In seiner bisherigen Karriere erreichte er unter anderem bei Grand-Slam-Turnieren oftmals das Halb- bzw. Viertelfinale und musste sich bei den US Open 2014 erst im Finale dem Kroaten Marin Cilic geschlagen geben.

Topstar für Toprahmen

„Wir haben in Mauthausen eine Top-Infrastruktur und bleiben unserem Weg, ein Top-Turnier für die Spieler auf Challenger-Ebene zu organisieren, weiterhin treu. Wir wollen den heimischen Tennisfans auch 2024 Spitzentennis in Oberösterreich ermöglichen. Daher freut es mich, dass wir mit Kei Nishikori nun einen Ausnahmesportler präsentieren können. Er hat über viele Jahre, mit seiner Art Tennis zu spielen, auf höchstem Level begeistert. Es spricht für unsere Arbeit in den letzten Jahren und unseren Ruf, dass wir solche Spieler hierherbekommen“, erklärt Turnierdirektor Florian Leitgeb.

Neben Nishikori taucht mit Lucas Pouille ein weiterer ehemaliger Top-10-Spieler in der Nennliste für die Danube Upper Austria Open powered by SKE auf. Der 30-jährige Franzose konnte in seiner Karriere bereits fünf Titel auf der ATP World Tour gewinnen und sich 2019 für das Grand-Slam-Halbfinale bei den Australien Open qualifizieren. Zudem stehen jeweils ein Viertelfinale in Wimbledon und bei den US Open auf der Habenseite.

Die Tickets für das ATP-100-Challenger können an den oeticket-Vorverkaufsstellen, online unter www.oeticket.com oder beim Turnier im Danubis-Tenniszentrum vor Ort – solange der Vorrat reicht – erworben werden.

Es ist somit alles angerichtet für eine weitere spannende Tenniswoche in Oberösterreich. Sämtliche Infos zu den Danube Upper Austria Open finden Sie unter www.danube-ooe-open.at.

Das könnte Sie auch interessieren