ÖFB-Frauen hoffen gegen Deutschland auf Heimvorteil

Mehr als 3200 Tickets sind schon weg – 10.000 Zuschauer in Linz wären eine Top-Kulisse

In Linz wollen die ÖFB-Frauen den Grundstein für eine erfolgreiche EM-Qualifikation legen.
In Linz wollen die ÖFB-Frauen den Grundstein für eine erfolgreiche EM-Qualifikation legen. © APA/Punz

„Die Raiffeisen Arena ist eine coole Bühne für unsere Spiele gegen die DFB-Auswahl.“ ÖFB-Frauen-Teamchefin Irene Fuhrmann ist von der neuen Heimstätte des LASK durchaus angetan.

Fuhrmann hoffte darauf, für das Duell mit den deutschen Fußballfrauen am 5. April (20.30, live ORF eins) viele Fans zu mobilisieren. „10.000 Zuschauer wären super. Und wenn die Leute zu einem Spiel gegen Deutschland nicht ins Stadion gehen, wann dann?“

Noch dazu geht es in der Partie wirklich um etwas, nämlich um einen Platz bei der nächsten UEFA Europameisterschaft. Die beiden besten Teams in Gruppe A4 steigen auf, neben Topfavorit Deutschland stellen sich noch Polen und Island den Österreicherinnen in den Quali-Weg.

Erster Punkt soll her

Die DFB-Auswahl von Bundestrainer und Ex-Kopfballungeheuer Horst Hrubesch „verfügt über eine Topqualität im Kader, die Deutschen sind klare Favoriten“, analysierte Fuhrmann.

Das beweisen alleine die Eckdaten, die DFB-Frauen-Elf ist achtfacher Europameister und zweifacher Weltmeister, ein mehr als würdiger Gegner für den ersten Auftritt der ÖFB-Auswahl in der Linzer Raiffeisen Arena.

Bisher gab es drei Aufeinandertreffen, allemal behielten die Deutschen die Oberhand, 2016 mit 4:2, 2018 mit 3:1, und zuletzt bei der EM 2022 in England im Viertelfinale mit 2:0.

„Ein Punkt wäre eine schon kleine Überraschung, dafür muss bei uns alles passen, da müssen wir im Kollektiv perfekt funktionieren und die Deutschen dürfen keinen guten Tag erwischen, dann wäre da vielleicht etwas möglich“, schätzte Fuhrmann die Ausgangslage ein.

Die Vorbereitung auf den Länderspiel-Kracher wird übrigens in Windischgarsten erfolgen, wie auch die ÖFB-Herren nutzen die Frauen „das kompakte Paket“, sprich, die Vorzüge von Unterbringung, Trainings- und Regenerationsmöglichkeiten im bewährten Vier-Sterne-Nationalparkressort Dilly.

Am Ostermontag wird Quartier bezogen, nach dem Spiel gegen Deutschland am Freitag wird über das Wochenende regeneriert und trainiert, ehe es nach Gdynia bei Danzig zum wichtigen Spiel am Dienstag, 9. April, 18 Uhr, zum Qualifikationsspiel gegen Polen geht.

Von Andy Hörhager

Das könnte Sie auch interessieren