Packender Rad-Saisonauftakt in Leonding

Sieg für Radprofi Jaka Primozic

Mit einem neuen Rekord von 414 Nennungen startete am Sonntag die road cycling league Austria 2024 in Leonding. Nach einem spannenden Finalsprint konnte sich am Ende Jaka Primozic vom Team Hrinkow Advarics nach 3:40:05 Stunden den Sieg sichern. Zeitgleich dahinter belegte Felt Felbermayr-Radprofi Sebastian Schönberger den 2. Platz, das Podium komplettierte Marco Schrettl vom Tirol KTM Cycling Team.

Beim insgesamt 63. Eröffnungsrennen der Herren über 153,2 Kilometer wurde das erste Aufeinandertreffen aller österreichischen Topteams auf heimischem Boden mit Spannung erwartet. Bereits nach rund 20 Kilometern attackierten Paul Buschek vom Tirol KTM Cycling Team und Stefan Kovar (Team Hrinkow Advarics).

Die beiden konnten einen Vorsprung von bis zu 1:20 Minuten herausfahren, ehe die Ausreißer zur Hälfte der Renndistanz gestellt werden konnten. Anschließend nahm das Team Felt Felbermayr das Heft in die Hand und sorgte dafür, dass das Hauptfeld bis 40 Kilometer vor dem Ziel deutlich dezimiert wurde.

Auf den letzten Metern hatte Primozic die besten Beine und siegte zeitgleich vor Schönberger und Schrettl. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, den Vorjahreserfolg zu wiederholen. Ein Traum, dass uns das gelungen ist“, so der Sieger im Ziel. Schönberger holte heute seinen ersten Podiumsplatz 2024. „Wir haben das Rennen von Beginn an bestimmt. Alles in allem wieder eine starke Leistung unseres Teams“, so der Innviertler.

Rekord-Starterfeld bei den Frauen

Das Rennen der Frauen bildete ebenfalls den Auftakt der Rad-Bundesliga 2024 und wurde heuer verlängert. Erstmals fuhren die Frauen über eine Distanz von 86,4 Kilometer. Ein neues Rekordstarterfeld von 68 Fahrerinnen nahm die Strecke in Angriff.

Auf den letzten 20 Kilometern versuchte Jarmila Machacova (Team Dukla Praha) dem Feld zu enteilen, wurde aber von den Verfolgerinnen bereits nach kurzer Zeit wieder eingeholt. Insgesamt 10 Fahrerinnen bildeten dann die Spitzengruppe, als es Richtung Ziel in Leonding ging. Im finalen Sprint holte sich die deutsche Corinna Lechner (Wheel Divas Cycling Team) nach 2:21:32 Stunden mit einem Schnitt von 36,6 km/h den Sieg, zeitgleich für der Ungarin Petra Zsanko (Team ARBÖ Rapso Knittelfeld). Mit 14 Sekunden Rückstand holte sich Elisa Winter vom Union Raiffeisen Radteam Tirol als beste Österreicherin den 5. Platz.

„Das Rennen heute war an Spannung kaum zu überbieten und die beste Werbung für den Radsport. Sensationell, was die Radprofis heute bei schwierigen Wetterbedingungen geleistet haben“, betont Renndirektorin Helga Mitmasser.

Alle Ergebnisse unter www.computerauswertung.at

Das könnte Sie auch interessieren