„Red Devils“ kicken in Schärding

ManUnited gegen Bayern als Highlight des 30. Internationalen Hallencups

Mehr als 2000 aktive Kicker zeigen in Schärding ihr Können. Gespielt wird von 27. Dezember bis 7. Jänner.
Mehr als 2000 aktive Kicker zeigen in Schärding ihr Können. Gespielt wird von 27. Dezember bis 7. Jänner. © Union Esternberg

„Wir haben immer gesagt, wenn Bayern kommt, dann haben wir gewonnen“, meinte Johannes Fesel und schmunzelte.

Der Organisator des Internationalen Junior-Hallencups empfängt, nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause, wieder die besten europäischen Nachwuchsfußballer (177 Teams von U9 bis U16 aus sechs Nationen) in der Bezirkssporthalle Schärding — darunter zum vierten Mal jene des deutschen Rekordmeisters.

Lesen Sie auch

Chance für OÖ-Klubs

Bei der 30. Ausgabe des Hallen-Klassikers wartet beim U15-Turnier eine prominente Premiere auf die Kinder und Zuschauer: Der englische Top-Klub Manchester United kommt erstmals ins Innviertler und duelliert sich in Gruppe D mit Bayern, Mainz 05 sowie zwei Vorrunden-Siegern — einer da aus Oberösterreich.

„Wir dürfen die Breite nie vergessen, darum haben wir eine eigene OÖ-Gruppe gemacht, wo der Sieger gegen Manchester und Bayern spielen kann“, betonte Fesel, der mit seinen rund 200 ehrenamtlichen Helfern wieder das notwendige fünfstellige Budget auf die Beine stellte.

„Ohne die Kooperation mit dem Turnier in Passau würde das nicht funktionieren. Es würde dir auch keiner nur für einen Tag kommen“, erklärte der Vichtensteiner. Die Top-Teams reisen dafür am 5. Jänner an, spielen am nächsten Tag in Passau, bevor am 7. Jänner das Highlight in Schärding über die Bühne geht.

Von Daniel Gruber

Das könnte Sie auch interessieren