Rieder Vorbild heißt FC Barnsley

Trainer Senft erlebte schon einmal ein Wunder im Abstiegskampf

Verbissener Kampf: Ried-Trainer Senft will heute endlich den ersten Sieg in der Quali-Gruppe feiern, bei einer Niederlage in Hartberg ist der Abstieg bereits fix.
Verbissener Kampf: Ried-Trainer Senft will heute endlich den ersten Sieg in der Quali-Gruppe feiern, bei einer Niederlage in Hartberg ist der Abstieg bereits fix. © APA/Stiplovsek

Vier Punkte und zwei Altach-Pleiten oder zwei Siege und maximal ein Altach-Remis — nur mit diesen beiden Szenarien kann die SV Guntamatic Ried den dritten Abstieg aus der Bundesliga nach 2003 und 2017 noch verhindern.

Maximilian Senft braucht vor dem heutigen Auswärtsspiel in Hartberg (17) in seiner noch jungen Trainerkarriere damit zum zweiten Mal ein Fußball-Wunder.

Wieder Drama bitte!

Das gute Omen für die Innviertler: Vor zwei Jahren durfte der 33-Jährige tatsächlich über ein solches jubeln.

Rückblick: Der FC Barnsley steht zwei Spieltage vor Saisonende am Tabellenende der zweiten englischen Liga. Zwei volle Erfolge sind Pflicht, dazu müssen Chefcoach Gerhard Struber und Assistent Senft auf mehrere Umfaller der Konkurrenz hoffen. „Wir haben gegen Nottingham (2:1) und Brentford (1:0) jeweils in der zweiten Minute der Nachspielzeit den Siegtreffer geschossen“, erinnert sich Senft an die dramatischen Juli-Tage auf der Insel. Weil die Rivalen patzen springt Barnsley gerade noch über den „Strich“ und hält die Klasse.

„Das würde ich genauso wieder nehmen“, schmunzelte der Wiener. Was er aus dieser Erfahrung in England mitnimmt? „Ich weiß, dass es funktionieren kann, wenn man beharrlich bei seinen Verhaltensweisen bleibt und die nötige Energie auf den Platz bringt.“

Für die Rieder Kicker heißt es dazu aber einmal, endlich den ersten Saisonerfolg über Hartberg (0:2, 0:1, 1:3) zu feiern und auf Schützenhilfe aus Lustenau zu hoffen. Aber zum Ländle-Derby will Senft aber gar nicht schauen, denn: „Wir konzentrieren uns auf das, was wir selbst in der Hand haben.“

Ziel sei ein Showdown am Freitag, wenn Ried den WAC empfängt und Altach zur WSG Tirol muss.

Von Tobias Hörtenhuber

Das könnte Sie auch interessieren