Rieder Wikinger spielen gegen St. Pölten auf Sieg

Am Freitagabend gastieren die Innviertel in Niederösterreichs Landeshauptstadt

Gegen St. Pölten soll nichts ins Auge gehen, hofft Torwart Andreas Leitner
Gegen St. Pölten soll nichts ins Auge gehen, hofft Torwart Andreas Leitner © SV Ried/Schröckelsberger

In der 27. Runde der Admiral zweiten Bundesliga spielt die SV Guntamatic Ried am Freitag in St. Pölten. Ankick ist um 20.30 Uhr, das Spiel ist live in ORF Sport plus zu sehen.

Die SV Ried musste sich in der vergangenen Runde der zweiten Liga bei der Vienna mit 1:2 geschlagen geben. Das Rieder Tor erzielte Mark Grosse (25.). Ried ist mit 47 Punkten Tabellenzweiter.

Lesen Sie auch

„Wir sind gegen die Vienna einfach nicht gut ins Spiel gekommen. Durch eigene Fehler haben wir uns das Leben schwer gemacht und haben dann das Ruder nicht mehr herumreißen können. Wir brauchen darüber nicht diskutieren, wir haben in diesem Spiel die Leistung nicht auf den Platz gebracht“, betonte SVR-Tormann Andreas Leitner.

„Zuallererst ein besonderes Kompliment an unsere Fans – der Support während und selbst nach dem Spiel war herausragend. Die Niederlage gegen Vienna haben wir uns aufgrund der ersten Halbzeit selbst zuzuschreiben. Da haben wir Geschenke verteilt. Ich kenne meine Mannschaft und weiß, dass uns das auf diese Art und Weise nicht mehr passieren wird“, erklärte SVR-Cheftrainer Maximilian Senft.

Marcel Ziegl, Matthias Gragger und Ben Wörndl fallen aus. Philipp Pomer und Benjamin Sammer sind fraglich.

St. Pölten trennte sich in der vergangenen Runde auswärts von Leoben mit einem 0:0. St. Pölten ist mit 36 Punkten Tabellenneunter.

Spielen auf Sieg

„Wir gehen in das Spiel gegen St. Pölten, um drei Punkte einzufahren. Das schulden wir uns und vor allem unseren Fans, die uns auswärts und daheim immer so großartig unterstützen. Wir gehen voll auf Sieg“, stellte Goalie Leitner klar. „St. Pölten ist in einer etwas kuriosen Situation. Wir werden diese Mannschaft aber nicht unterschätzen. Wir wollen wieder unsere Leistung und Identität auf den Platz bringen und zur Wiedergutmachung drei Punkte einheimsen.“

„Wir wollen gegen St. Pölten zeigen, dass wir auch auswärts unsere mannschaftliche Emotionalität von Sekunde Eins an auf den Platz bringen können. Wir wollen nicht nur einen Dreier einfahren, sondern auch die Art und Weise, wie wir auftreten, ist wichtig“, ergänzte Trainer Senft.

Ried und St. Pölten trafen zuletzt in der 12. Runde der laufenden Saison am 29. Oktober 2023 in Ried aufeinander. Das Spiel endete 1:1. Für Ried traf Fabian Wohlmuth (45.), für St. Pölten Din Barlov (93.).

Es ist das zweite Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften in der zweiten Liga. In der Bundesliga spielten die SV Ried und St. Pölten bisher acht Mal (2016/17, 2020/21) gegeneinander. Zwei Mal siegte Ried, drei Mal St. Pölten. Drei Spiele endeten Unentschieden, bei einer Gesamttordifferenz von zwölf zu acht für die Niederösterreicher. Im Cup gab es bisher drei Begegnungen, dabei war jeweils St. Pölten erfolgreich.

Das könnte Sie auch interessieren