Startschuss für neues Nachwuchsprojekt

Young Athletes: SPORTUNION-Förderprogramm

„Das Screening war richtig cool und ich bin gespannt, was noch kommt“, meinte Gewichtheberin Juliane Maderegger (Lochen) nach dem Auftaktevent der „Young Athletes“.
„Das Screening war richtig cool und ich bin gespannt, was noch kommt“, meinte Gewichtheberin Juliane Maderegger (Lochen) nach dem Auftaktevent der „Young Athletes“. © SPORTUNION

Jugendliche im Alter zwischen zwölf und 15 Jahren auf ihrem Weg zum Spitzensport begleiten und unterstützen — mit diesem Ziel startete die SPORTUNION die Initiative „Young Athletes“.

Beim Auftaktevent in Salzburg waren auch 15 Talente aus Oberösterreicher mit dabei, in den nächsten Monaten folgen Workshops, Schulungen und ein gemeinsames Camp.

„In den verschiedenen Sportarten gibt es bereits Modelle, die die motivierten und schon erfolgreichen Kinder und Jugendlichen meist ab der Oberstufe fördern. Oftmals fehlt den jungen Sportlerinnen und Sportlern aber die polysportive Grundausbildung. Genau hier setzt das Programm ‚Young Athletes‘ an“, erklärte SPORTUNION OÖ-Präsident Franz Schiefermair.

Und Projektkoordinator Clemens Reichenberger ergänzte: „Wir begleiten die Jugendlichen ein Jahr lang, um ihre Bedürfnisse richtig kennenzulernen und sie bestmöglich in ihrer Entwicklung bei der jeweiligen Sportart zu unterstützen.“

Das könnte Sie auch interessieren