Steelvolleys Linz-Steg müssen endlich in Graz gewinnen

Am Dienstag beginnt die Halbfinal-Serie in der AVL Women im Raiffeisen Sportpark in Graz

Erhobenen Hauptes wollen die Linzerinnen ins Finale der Volleyball Bundesliga einziehen
Erhobenen Hauptes wollen die Linzerinnen ins Finale der Volleyball Bundesliga einziehen © Linz-Steg

Am Dienstag um 19 Uhr bestreiten die Oberbank Steelvolleys Linz-Steg in Graz das erste Spiel der Halbfinal-Serie „Best-of-three“ in der Volleyball-Bundesliga der Frauen.

In den bisherigen beiden Saisonduellen setzte sich jeweils das Heimteam durch. Wollen die Linzerinnen neuerlich den Finaleinzug schaffen, müssen sie diese Serie durchbrechen und den UVC Holding Graz auswärts zumindest einmal besiegen.

Die sportlichen Vorbereitungen auf die Halbfinalserie befinden sich bei den Oberbank Steelvolleys auf der Zielgeraden. Trainer Facundo Morando stimmte seine Mannschaft in den Trainings und mit zusätzlichen Video-Meetings auf das schwierige Auftaktmatch in Graz ein.

Während für Emma Hohenauer (Mittelfußverletzung) auf Empfehlung der Ärzte ein Einsatz weiterhin nicht in Frage kommt, ist Andrea Duvnjak nach ihrer Blinddarm-OP wieder voll im Training.

Die Bilanz der bisherigen Saisonduelle (1:3, 3:2, Anm.) lässt auf eine spannende Halbfinalserie schließen. Im Kampf um das Finalticket wollen die Linzerinnen daher auswärts den ersten Schritt machen.

„Wir wissen, dass es keine leichte Aufgabe wird. Graz verfügt über Angriffspower und bringt mittlerweile auch schon viel Erfahrung mit. Die körperliche Verfassung beider Teams kann zwar eine Rolle spielen. In erster Linie wird es am Feld aber um taktische Disziplin und Mentalität gehen. Für beide Teams ist die Meisterschaft auch die letzte Chance auf einen Titelgewinn. Eine gewisse Nervosität könnte also noch dazukommen. Wenn wir ins Finale kommen wollen, müssen aber auswärts zumindest einmal gewinnen. Am besten gleich am Dienstag“, schilderte Trainer Morando die Ausgangslage.

8 Tage, 3 Spiele

Die Matches der Serie „Best-of-three” werden innerhalb von acht Tagen ausgetragen. Nach dem Gastspiel in Graz können die Linzerinnen am Samstag um 18 Uhr 30 in der SMS Linz-Kleinmünchen auf den Heimvorteil setzen.

Ein mögliches Entscheidungsspiel würde am darauffolgenden Dienstag wieder in Graz stattfinden.

Um das zweite Finalticket kämpfen TI Schuh-Staudinger-volley und VB NÖ Sokol/Post. Die Innsbruckerinnen liegen nach einem souveränen Heimsieg am Samstag 1:0 in Führung.

Aufgrund der U20 und U18 EM-Qualifikationen beginnt die Finalserie „Best-of-5“ erst am 18. April.

Spielplan, AVL Women, Play-off Halbfinale (Best-of-3):

  • Spiel eins, 19. März, 19 Uhr: UVC Holding Graz – Oberbank Steelvolleys Linz
  • Spiel zwei, 23. März, 18.30: Oberbank Steelvolleys Linz – UVC Holding Graz
  • Spiel drei (falls notwendig), 26. März, 19 Uhr: UVC Holding Graz – Oberbank Steelvolleys Linz

Das könnte Sie auch interessieren