Topstar ist akuell Seriensiegerin

Tennis: Sabalenka „doppelt“ Weltklasse — Auch Haas heute im Einsatz

„Ich will einfach noch ein paar Matches spielen“, grinste Aryna Sabalenko bei der virtuellen Pressekonferenz.

Die Nummer eins des Upper Austria Ladies in Linz gab sich vor ihrem Erstrunden-Match am Dienstag gegen die Italienerin Jasmin Paolini (nicht vor 17:30) locker und selbstbewusst.

Im Doppel bereits Grand-Slam-Siegerin

Kein Wunder, die Weltranglisten-Elfte kennt aktuell das Gefühl einer Niederlage nicht. Die Weißrussin gewann Ende Oktober in Ostrau sowohl den Einzel- als auch den Doppel-Bewerb. Zusätzlichen Druck als Nummer eins des Turniers verspürt sie nicht: „Das ist cool. Ich werde mein Bestes geben.“

Im Doppel steht die 22-Jährige übrigens aktuell auf Platz fünf der Weltrangliste, darf sich sogar Grand-Slam-Champion nennen — mit Elise Mertens gewann sie 2019 die US Open. Im Linz-Endspiel könnte es zum Aufeinandertreffen der beiden Sport-Partner kommen, es wäre die Neuauflage des Ostrau-Finales.

Am ersten Tag des letzten WTA-Events des Jahres schieden mit Bernarda Pera (USA-8) gegen Alexandra Sasnowitsch (BLR) und Dajana Jastremska (UKR-3) gegen Greet Minnen (BEL) schon die ersten Gesetzten aus.

Lokalmatadorin Barbara Haas eröffnet am Dienstag (10.11., 12:30 Uhr) den Turniertag auf der Gugl im Doppel an der Seite der Schweizerin Xenia Knoll. Gegnerinnen der Vorjahres-Finalistinnen sind Jil Teichmann/Renata Voracova (SUI/CZE).t

Die mobile Version verlassen