Wegweisendes Frühjahr für LASK

Sportkoordinator Dino Buric über Kaderplanung und Ziele für die kommenden Monate

Mit dem neuen Stadion im Rücken soll der Weg des LASK (r. Robert Zulj) in den Europacup führen, wie auch Sport-Koordinator Dino Buric (r.o.) hofft.

Nicht auf Wolke sieben, sondern sogar auf Wolke 21 schwebte die Fußball-Bundesliga am Dienstag in Wien: So wird die Location im Saturn Tower bezeichnet, in der die Eröffnungspressekonferenz vonstattenging.

Neben dem imposanten Ausblick auf die Bundeshauptstadt wagten die anwesenden Sportchefs auch einen solchen auf die Frühjahrssaison, die am Wochenende mit dem Cup-Viertelfinale beginnt.

Vor einem auch ob des neuen Stadions wegweisenden Frühjahr steht der LASK, Sportkoordinator Dino Buric nahm sich in Wien Zeit für ein Gespräch mit dem VOLKSBLATT.

Buric über…
…Vorbereitung und Trainingslager: „Wir blicken speziell auf das Trainingslager sehr zufrieden zurück, hatten optimale Bedingungen. Vor Weihnachten hatten wir eine sehr intensive Zeit, wo wir vor allem im physischen Bereich Reize gesetzt haben. Jetzt konnten wir im technisch-taktischen Bereich Schwerpunkte setzen.“

…Neuzugang Moses Usor: „Er ist eine Aktie für die Zukunft. Man muss bedenken, er ist erst 20 und seit sieben Monaten in Europa. Er kann offensiv alle Positionen bekleiden, hat seine Stärken im 1 vs. 1 und im Tempodribbling, strahlt zudem Torgefahr aus. Nichtsdestotrotz ist er ein junger Bursche. Wir wollen immer junge Talente vom LASK überzeugen, so wie auch bei Marin Ljubicic. Bei ihm war die Konkurrenz riesig und er hat sich langfristig für uns entschieden.“

„Gefühlt ein Neuzugang“

…die Rückkehr von Philipp Wiesinger: „Wir haben uns riesig gefreut, dass er die Einheiten voll mitmachen konnte und im Test 30 Minuten spielen konnte, obwohl sogar noch ein bisschen mehr gegangen wäre. Er hat eine unglaubliche Leidenszeit hinter sich und ist gefühlt ein Neuzugang.“

…Transfers: „Man kann nie was ausschließen, wir beobachten den Markt. Wenn, dann muss er sofort weiterhelfen und im finanziellen Rahmen sein.“ In Sachen Abgänge: „Es fühlen sich zum Status quo alle wohl und wollen sich durchbeißen.“

… die Torwartsituation und einen möglichen Routinier als Nummer zwei im Sommer: „Wir machen uns Gedanken, auch das ist eine Überlegung, mit der wir uns beschäftigen. Man muss aber auch sagen, wir haben neben Tobias Lawal mit Nikolas Polster einen U21-Teamspieler und mit Lukas Jungwirth einen hochperspektivischen Torwart. Er wird vermehrt Spielpraxis in der Regionalliga bekommen und vielleicht nächste Saison den Schritt in Liga zwei wagen. Hier bin ich also sehr entspannt.“

„Wollen internationalen Startplatz fixieren“

…die Bedeutung des Frühjahrs im Hinblick auf das neue Stadion: „Oberstes Ziel ist das obere Play-off, alles andere wäre nach der letzten Saison vermessen. Danach werden die Karten neu gemischt und wir wollen einen internationalen Startplatz fixieren. Gerade mit der neuen Raiffeisen-Arena — ein Meilenstein für den Verein — will man regelmäßig international dabei sein.“

…die Aufgabenteilung mit Sportdirektor Radovan Vujanovic: „Ich hatte das Glück, ihn beim Bundesliga-Campus kennenlernen zu dürfen. Ich fungiere quasi als seine rechte Hand, wobei er mir viel Verantwortung gibt, auch bei Transfergesprächen. Ich unterstütze ihn vor allem im Scouting, bei Transfers und in der Kaderplanung.“

Verfahren wird geprüft

Bundesliga und ÖFB prüfen indes ein mögliches Verfahren gegen Trainer Dietmar Kühbauer wegen seines verbalen Ausrasters im Trainingscamp gegen Wisla Krakau. Man habe dies intern in entsprechender Härte besprochen und sanktioniert, hieß es vom Verein.

Von Christoph Gaigg

Das könnte Sie auch interessieren