Christoph Steiner

Meinung

von Christoph Steiner

Stärke vorhanden

Kommentar zum FACC-Flugtaxi-Testflug.

Die globale Corona-Krise trifft naturgemäß exportorientierte Betriebe stärker – sie können sich selbst bei guter Ausgangslage am Heimatstandort der internationalen Verflechtung nicht entziehen.

Das mussten auch die heimischen Unternehmen zur Kenntnis nehmen. Dass die oö. Industriebetriebe aber nichts an ihrer vor der Krise bewiesenen Stärke verloren haben, bemerkte man schon in der Erholungsphase über den Sommer. Der Aufschwung setzte rasch und stark ein.

Dass es keine Floskel ist, wenn WKOÖ-Spartenobmann Erich Frommwald erklärt, dass die heimischen Betriebe sich mit ihrer Innovationskraft bei den entsprechenden Rahmenbedingungen aus der Krise navigieren werden können, beweist gerade die Innviertler FACC.

Mit dem ersten Testbetrieb von autonomen Flugtaxis samt Bewilligung für weitere Erprobungen wird bereits an der erfolgreichen Zukunft gebastelt. Die Vorarbeiten wurden bereits vor und während der Krise gesetzt. Die dadurch erarbeitete Exzellenz kann auch Corona nicht auslöschen.

Wie ist Ihre Meinung?