Stangl neuer ÖGB-Chef

91,9 Prozent stimmten für den Kalliauer-Nachfolger

Landeshauptmann Thomas Stelzer gratulierte dem neuen ÖGB-Chef Andreas Stangl persönlich.
Landeshauptmann Thomas Stelzer gratulierte dem neuen ÖGB-Chef Andreas Stangl persönlich. © Land OÖ/Gerstmair

In der Leondinger Kürnberghalle wurde am Dienstag Andreas Stangl im Beisein von ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian mit 91,9 Prozent von den Delegierten zum neuen Chef des Oö. Gewerkschaftsbundes gewählt.

Der 52-Jährige folgt auf Johann Kalliauer, der 18 Jahre an der Spitze der Organisation gestanden ist. Damit sind die Ämter des Arbeiterkammer-Präsidenten und des ÖGB-Landesvorsitzenden wieder in einer Hand.

Bei der ao. Landeskonferenz wurde auch Michael Seemayer als Stangl-Nachfolger an die FSG-Spitze gewählt. Stangl hat viele Ziele und Forderungen angekündigt, die den Arbeitnehmern entgegenkommen sollen.

So setzt er sich für einen einmaligen Teuerungsausgleich für besonders Einkommensschwache oder eine befristete Senkung der Mineralölsteuer ein. Zudem fordert Stangl, die Mehrwertsteuer auf Lebensmittel auszusetzen.

„Diese Maßnahme wäre einfach umsetzbar, und die Entlastung kommt sofort in der Geldbörse der Menschen an“, so Stangl. Erste Gratulanten vor Ort waren Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) — „Sozialpartnerschaft ist nie aus der Mode gekommen, aber in schwierigen Zeiten besonders wichtig“ — und LH-Stv. Manfred Haimbuchner (FPÖ).

Das könnte Sie auch interessieren