Meinung

von Christian Haubner

Starkes Land wird noch stärker

Kommentar zur Technischen Universität in Linz.

Auch wenn es andere Bundesländer und die dortigen Uni-Rektorinnen und Rektoren nicht gern hören: Oberösterreich ist tatsächlich der ideale Standort für die geplante neue Technische Universität.

Denn bereits jetzt spielt die Digitalisierung im Land ob der Enns eine wesentliche Rolle. Nur deshalb kann Oberösterreich das Wirtschafts- und Industriebundesland Nummer eins sein.

Nur deshalb gibt es hierzulande die meisten Erfindungen, das Ars Electronica Center und Bildungseinrichtungen wie etwa den FH Campus Hagenberg. Die neue Technische Uni knüpft an die vorhandenen Stärken des Landes an.

Das wird Oberösterreich noch besser machen – und damit ganz Österreich und sogar den Innovationsstandort Europa stärken.

Das könnte Sie auch interessieren