Start von erster privater Mission zur ISS verschoben

Der eigentlich für Sonntag geplante Start der ersten privaten Mission zur Internationalen Raumstation ISS ist um einige Tage verschoben worden.

Die „Ax-1“-Mission solle nun am Mittwoch (6. April) vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida starten, teilten die Veranstalter am Dienstag mit. Ein Grund für die Verschiebung wurde zunächst nicht mitgeteilt.

Bei der „Ax-1“-Mission handelt es sich um die erste komplett private Crew – bestehend aus dem spanisch-amerikanischen Astronauten Michael López-Alegría, sowie dem US-Unternehmer Larry Connor, dem israelischen Unternehmer und Piloten Eytan Stibbe und dem kanadischen Investor Mark Pathy.

Organisiert wird das Ganze vom privaten Raumfahrtunternehmen Axiom in Zusammenarbeit mit der US-Raumfahrtbehörde NASA, geflogen wird in einem „Crew Dragon“ von Elon Musks Firma SpaceX.

Die vier Axiom-Flieger sollen rund eine Woche lang auf der ISS bleiben und dort wissenschaftliche Experimente durchführen.

Das könnte Sie auch interessieren