Subaru Impreza: Das Adlerauge ist wachsam

Mit dem neuartigen Fahrerassistenzsystem „EyeSight“ hat Subaru in seine Fahrzeuge eine elektronisch gesteuerte, praktische Sehhilfe gepackt, die in bestimmten Situationen automatisch das Beschleunigen, Bremsen oder Lenken übernimmt. Und das Adlerauge ist wachsam – Subaru versteht dieses „EyeSight“ aber keineswegs als System für autonomes Fahren.

Der fix eingebaute Beifahrer namens „EyeSight“ reagiert in Extremsituationen vollautomatisch und vor allem schneller als es der Autolenker selbst je tun könnte.

Sobald das System eine Gefahr erkennt – egal, ob Auto, Radfahrer, Fußgänger oder Fahrbahnbegrenzung –, ertönt zuerst ein Warnsignal und wenn der Fahrer nicht reagiert, tut genau das der Autopilot und leitet innerhalb von Sekundenbruchteilen etwa eine Notbremsung ein.

Typenschein

Subaru Impreza 2.0i e-Boxer Style

Preis: ab € 31.490,– inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 33.490,–, einen Im-preza gibt es ab € 24.490,-
NoVA/Steuer: 12 % / € 449,44 jährlich
Garantie: 3 Jahre oder 100.000 km, 12 Jahre gegen Durchrostung
Service: 3 Jahre Mobilitätsgarantie

Technische Daten:
Motor: 4-Zylinder-Boxermotor, DOHC mit 16 Ventilen, 1995 cm³, 110 kW/150 PS bei 5600 U/min, max. Drehmoment 194 Nm bei 4000 U/min; zusätzlich 12,3-kW-E-Motor
Getriebe: 7-Gang-Automatik
Antrieb: Permanenter Allradantrieb
Höchstgeschwindigkeit: 197 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 10,0 s
WLTP-Verbrauch: 7,7 Liter
VOLKSBLATT-Testverbrauch: 7,4 Liter
CO2-Ausstoß: 144 g/km
Euro 6d

Eckdaten:
L/B/H: 4475/1775/1515 mm
Radstand: 2670 mm
Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 1518/2050 kg
Kofferraum: 340–1193 Liter
Tank: 48 Liter (Benzin)
Reifen: 4 x 215/50R17 auf 17“-Alufelgen

Sicherheit:
Regelsysteme: ABS/ESP/ACC/SRVD/
EyeSight-Fahrerassistenz
Airbags: 9

Verantwortlich dafür zeichnet eine Stereokamera mit Radarauge, die innen an der Windschutzscheibe angebracht ist und so die Umgebung dreidimensional erfassen kann. „Eye-Sight“ unterstützt neben dem adaptiven Tempomat auch Kollisionswarner sowie Spurwechsel-, Spurhalte- und Querverkehrsassistent.

Technisch bleibt Allradpionier Subaru auch beim neuen Impreza seiner bewährten Linie treu: Permanenter 4WD-Antrieb und Boxermotor sorgen für ein zuverlässiges Weiterkommen.

Der 2,0-Liter-Vierzylinder leistet kraftvolle 150 PS und bekommt noch Unterstützung von einem kleinen 12,3-kW-Elektromotor, der für zusätzlichen Schub sorgt.

In der Stadt und bei Stop&Go-Verkehr erlaubt der hybride e-Boxer zudem eine rein elektri-sche Fortbewegung. Das spart Benzin und senkt den Durchschnittsverbrauch.

In Verbindung mit einem 7-Gang-Automatikgetriebe, das sich auf Wunsch mittels Schaltwippen auch manuell bedienen lässt, ist der Impreza immer flott unterwegs. Zusätzlich lässt sich die Drehzahlkurve per Knopfdruck verstellen, damit die Automatik bei sportlicher Fahrweise später schaltet.

Im Innenraum wird Komfort ebenfalls großgeschrieben: Das reichliche Platzangebot freut auch die Fondpassagiere und der Kofferraum schluckt bei umgelegten Rücksitzen selbst sperrige Güter. Für den täglichen Einkauf reicht das Volumen aber ohne Umbau.

Gleich drei Displays – eines hinter dem Lederlenkrad, mittig in der Konsole ein Touchscreen-Monitor und darüber noch ein Multifunktionsdisplay – zeigen alle gewünschten Informationen übersichtlich an. Mittels 8-Zoll Touchscreen lassen sich Navigation, Audiosystem und die CarPlay-Funktion für alle Zusatzfunktionen vom gekoppelten Handy sehr einfach steuern.

Selbst das Bild der Rückfahrkamera wird auf den Monitor übertragen. Als interessantes Extra gibt es noch eine Frontkamera, die allerdings ohne Parksensoren auskommen muss, dafür den Abstand zur Stoßstange visuell einwandfrei auf das Multifunktionsdisplay überträgt.

Fazit

Die Technik hat im hybriden Impreza e-Boxer alles fest im Griff und „EyeSight“ sorgt in Verbindung mit dem permanenten Allradantrieb für höchste Sicherheit. 150 PS mit Elektro-Unterstützung in Verbindung mit 7-Gang-Automatik ergänzen das Subaru-Verwöhnprogramm ideal und sorgen für ein passables Fortkommen im Alltagsverkehr.

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