Toyota Yaris Cross – Sparefroh auf großem Fuß

Seit mehr als 20 Jahren ist der Toyota Yaris auf unseren Straßen zu sehen. Mit der Modellvariante „Cross“ kommt er jetzt auf großem Fuß daher – sprich: Der Yaris wurde um ganze zehn Zentimeter höher und verfügt auch um einiges mehr an Bodenfreiheit als seine Marken- geschwister. Die 18-Zoll-Alufelgen peppen die Optik noch zusätzlich auf.

Youtube Video
Ich möchte eingebundene Social Media Inhalte sehen. Hierbei werden personenbezogene Daten (IP-Adresse o.ä.) übertragen. Diese Einstellung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in der Datenschutzerklärung oder unter dem Menüpunkt Cookies geändert werden.

Dazu gesellt sich ein 92 PS starker Hybridmotor, der dank Elektrounterstützung mit sehr günstigen Verbrauchswerten punktet – denn der kleine Sparefroh begnügt sich mit knapp mehr als fünf Litern Benzin auf 100 Kilometer, je nach Fahrweise.

Zwar klingt der Dreizylinder-Motor wegen des Einstufen-Automatikgetriebes manchmal etwas heiser, daran gewöhnt man sich aber schnell. Der zusätzliche 59-kW-Elektromotor verhilft zu guten Fahrwerten.

Typenschein

Toyota Yaris Cross 1,5 Hybrid Elegant

Preis: ab € 30.810,- inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 32.478,-; einen Yaris gibt es ab € 19.990,-
NoVA/Steuer: 0 % / € 86,40 jährlich
Garantie: 3 Jahre bis max. 100.000 km bzw. 5 Jahre oder 100.000 km für Haupt-Hybrid-Komponenten, 3 Jahre Lackgarantie, 12 Jahre gegen Durchrostung

Technische Daten:
Motor: 3-Zylinder-DOHC-Reihenmotor, 1490 cm³, 68 kW/92 PS bei 5500 U/min, max. Drehmoment 120 Nm bei 3600 bis 4800 U/min; Elektro-Drehstrom-Synchronmotor mit Lithium-Ionen-Batterie (Ni-Mh), 59 kW Nennleistung; Systemleistung: 85 kW/116 PS
Getriebe: kontinuierlich variable Automatik (E-CVT)
Antrieb: Frontantrieb
Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 11,2 s
WLTP-Verbrauch: 5,0 Liter
VOLKSBLATT-Testverbrauch: 5,4 Liter
CO2-Ausstoß: 112 g/km
Euro 6d

Eckdaten:
L/B/H: 4180/1765/1560 mm
Radstand: 2650 mm
Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 1175/1690 kg
Kofferraum: 397–1097 Liter
Tank: 36 Liter (Benzin)
Reifen: 4 x 215/50 R 18 auf 18“-Alufelgen

Sicherheit:
Regelsysteme: ABS/EBD/VSC/TRC/AVAS/
ACC/AHS/BSM/PVM/LDA
Airbags: 9

Bei niedrigen Geschwindigkeiten im Stadtverkehr kann man sogar rein elektrisch fahren und unter dem Strich ergibt das eben Top-Verbrauchswerte.

Wie bei allen Toyotas mit Hybrid Synergy Drive kann der Fahrer die Elektronik beeinflussen und durch Druck auf die „EV-Taste“ bzw. „ECO-Taste“ kurzeitig einen rein elektrischen – etwa in städtischen 30-km/h-Zonen – bzw. einen besonders sparsamen Betrieb wählen.

Darüber hinaus gibt‘s beim Yaris natürlich auch eine Sport-Einstellung für eine zügigere Fahrweise.

Die Cross-Optik steht dem weiß-schwarzen Toyota ausgezeichnet, er ist kompakt und wirkt zugleich aber größer und sehr komfortabel. Die Zusatzausstattung bietet neben Tempomat, Zwei-Zonen-Klimaautomatik sowie Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer auch ein ansehnliches Sicherheitspaket mit „Toyota Safety Sense“ inklusive Kollisionswarner, Bremsassistent, Spurwechselwarner und Verkehrszeichen-Assistent. Selbst ein hilfreiches Head-Up-Display ist im Yaris Cross eingebaut.

Adaptive Matrix-LED-Frontscheinwerfer mit automatischer Fernlichtkontrolle sowie eine Einparkhilfe vorne und hinten samt praktischer 360°-Kamera sind ebenfalls serienmäßig mit an Bord.

Dazu kommt dann noch ein Multimediasystem mit 8-Zoll-Touchscreen samt JBL-Soundsystem mit acht Lautsprechern sowie Navigation und Mobiltelefon-Integration. Da kann man sein Handy mittels Apple CarPlay oder Android Auto mit dem Yaris koppeln und gleich über den Touchscreen steuern.

Fazit

Der Toyota Yaris Cross ist anders und begeistert als äußerst sparsamer Allrounder mit beachtlichem Platzangebot, selbst für die Fondpassagiere. Dank des umweltfreundlichen Benzin-Hybridantriebes ist der wendige Japaner vor allem in der Stadt ein absolut zuverlässiger und kostengünstiger Begleiter.

Das könnte Sie auch interessieren