Tschechien schickt Kampfjets zur Luftraumüberwachung ins Baltikum

Fünf Gripen-Kampfjets der tschechischen Armee sind am Dienstag nach Litauen geflogen, um sich an der NATO-Luftraumüberwachung über dem Baltikum zu beteiligen.

Die Maschinen vom Typ Saab JAS-39 starteten vom Luftwaffenstützpunkt in Caslav bei Prag. Sie werden künftig auf dem Flughafen Siauliai stationiert sein.

„Die Verteidigung der NATO-Ostflanke war schon immer in unserem Interesse – selbst vor der russischen Invasion in die Ukraine“, sagte die tschechische Verteidigungsministerin Jana Cernochova.

Die Gripen-Jets lösen in Siauliai ein dänisches Kontingent ab und werden bis Ende Juli bleiben. Die Staffelübergabe findet am Freitag statt.

Die an Russland grenzenden NATO-Staaten Estland, Lettland und Litauen verfügen über keine eigenen Kampfjets. Deshalb wird ihr Luftraum seit 2004 im Rahmen des „Baltic Air Policing“ nach einem Rotationsprinzip von den Verbündeten geschützt.

Das könnte Sie auch interessieren