Tschechien und Deutschland verlängern ihre Grenzkontrollen

Regierung in Prag behält Maßnahmen bis mindestens 13. Juni bei

Sowohl an den Grenzen zu Deutschland als auch an jenen zu Tschechien wird weiter kontrolliert. © AFP/Stache

Die Reisefreiheit über die Grenzen zu Österreichs Nachbarn bleibt Corona-bedingt noch länger eingeschränkt. Tschechien hat beschlossen, seine Grenzkontrollen zu Österreich und Deutschland mindestens bis zum 13. Juni beizubehalten.

Den laufenden Ausnahmezustand hatte Tschechien zuletzt bis zum 17. Mai verlängert. Kontrollen im Schengen-Raum sind nur unter außergewöhnlichen Umständen für bis zu 30 Tage möglich. Danach müssen sie jeweils erneut verlängert werden.

☣️➡️  Mehr zu diesem Thema ⬅️☣️

In Tschechien gilt damit bis auf weiteres ein Einreisestopp für Ausländer. Ausnahmen gibt es etwa für Lkw-Fahrer, Diplomaten und Pendler. Tschechen dürfen ausreisen, müssen aber nach der Rückkehr für zwei Wochen in Quarantäne oder einen negativen Coronavirus-Test vorlegen.

Verkehr mit Bus, Bahn und Flugzeug

Trotz der Einschränkungen beschloss das Kabinett nun, ab dem 11. Mai die Wiederaufnahme des regulären internationalen Reiseverkehrs mit Bus, Bahn und Flugzeug zuzulassen. Er war Mitte März unterbrochen worden.

Deutschland verlängert bis Mitte Mai

Auch der deutsche Innenminister Horst Seehofer hat die Kontrollen an den Grenzen bis Mitte Mai verlängert. Betroffen sind Reisende aus Österreich, der Schweiz, Frankreich, Luxemburg, Dänemark, Italien und Spanien. Der grenzüberschreitende Warenverkehr sowie Grenzübertritte von Berufspendlern sollen weiter gewährleistet bleiben. Auch grenzüberschreitendes Reisen sei in Einzelfällen grundsätzlich zulässig, wenn triftige Gründe vorliegen.

Als Beispiele nannte das Ministerium ärztliche Behandlungen, Todesfälle im engsten Familienkreis und Einreisen zum Ehepartner oder eingetragenen Lebenspartner. Österreich hatte eine bilaterale Vereinbarung mit Deutschland angedacht, um eine Grenzöffnung vor der Sommerurlaubssaison zu ermöglichen. Doch Deutschland scheint dabei zu bremsen.

Wie ist Ihre Meinung?