Tschechiens Grenzen bereits ab Freitag uneingeschränkt wieder offen

Tschechien öffnet seine Grenzen zu Österreich und Deutschland ab Freitag (5.6.2020) um 12.00 Uhr vollständig. Auch für Reisende aus Ungarn werden die Einschränkungen aufgehoben. Für die Einreisenden bzw. Rückkehrer aus diesen Ländern seien weder negative Corona-Tests, noch eine Quarantäne nötig, erklärte Regierungschef Andrej Babis.

Dies hat die tschechische Regierung Freitag früh in einer Sondersitzung beschlossen, teilte er auf einer Pressekonferenz mit.

Am Donnerstag wurde die Öffnung für die Nacht auf Samstag angekündigt. Ursprünglich wollte Tschechien seine Grenzkontrollen erst ab 15. Juni abschaffen.

Außenminister Tomas Petricek fügte hinzu, auf der deutschen Seite dauerten noch bestimmte Einreisebeschränkungen an, die Verhandlungen laufen noch deswegen weiter.

Österreich hatte am gestrigen Donnerstag alle seine Grenzen bis auf Italien geöffnet und die Corona-bedingten Einreisebeschränkungen aufgehoben. Slowenien und Ungarn und nun auch Tschechien haben daraufhin mit Grenzöffnungen Richtung Österreich ab Freitag geantwortet.

Deutschland plant die Aufhebung aller Einreisebeschränkungen an seinen Grenzen erst ab 15. Juni. Tschechien und die Slowakei hatten bereits am gestrigen Donnerstag beiderseitig die Einreisebeschränkungen aufgehoben.

Das könnte Sie auch interessieren