Umgekippter Sattelzug blockierte Straße in OÖ – Kraftfahrer betrunken

Ein mit 24 Tonnen Blumenerde beladener Sattelzug mit Anhänger ist Montagabend in Reichersberg (Bezirk Ried im Innkreis) auf der Reichersberger Landesstraße (L512) umgekippt und hat die Straße ab 20.45 Uhr rund sechs Stunden lang blockiert.

Der 56-jährige Kraftfahrer hatte 2,22 Promille Alkohol intus, berichtete die oö. Polizei am Dienstag. Er war mit seinem Gefährt in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn geraten.

Als der Rumäne den Sattelzug wieder auf seine Straßenseite zurücklenken wollte, geriet er – vermutlich war die Ladung nicht ausreichend gesichert – ins Schleudern, kam auf das rechte Bankett und kippte um.

Die L512 wurde blockiert, eine örtliche Umleitung eingerichtet. Die Ladung – 24 Tonnen Blumenerde in Säcken – musste auf einen anderen Sattelzug umgeladen werden.

Die Feuerwehren bargen das Unfallfahrzeug mit schwerem Gerät, erst um 2.50 Uhr war die Straße wieder frei.

Das könnte Sie auch interessieren