Umwidmung kommt: Gmundner Keramik bleibt in Gmunden

Neuer Standort für den Traditionsbetrieb – Altes Areal für Wohnungen

Markus Friesacher,Gmundner Keramik-Eigentümer, Markus Achleitner und Stefan Krapf, Bürgermeister von Gmunden (v.l.).
Markus Friesacher,Gmundner Keramik-Eigentümer, Markus Achleitner und Stefan Krapf, Bürgermeister von Gmunden (v.l.). © Land OÖ

Ein „Mix an Wohnformen“ soll dem bald alten Areal von Gmundner Keramik weichen, heißt es am Montag von Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner, der zum „Keramik“-Gipfel rief.

Nachdem der Manufaktur-Eigentümer Markus Friesacher bereits Ende Mai den Gedanken hegte von Gmunden abzuwandern, bekommt Gmundner Keramik einen neuen Produktionsstandort in Gmunden, der gemeinsam mit der Stadtgemeinde umgesetzt werden soll.

Bekenntnis zum Standort

Das ohnehin nicht mehr zeitgemäße Betriebsareal wird in Zukunft für verschiedene Formen des Wohnens genutzt und wird den neuen Produktionsstandort finanzieren.

„Beide Seiten haben ein klares Bekenntnis zum Erhalt der Marke ‚Gmundner Keramik‘ abgelegt, die schon allein aufgrund ihres Namens untrennbar mit der Traunseestadt verbunden ist“, freut sich Achleitner, der eine Standortgarantie für den Betrieb nicht ausschließt.

Besonders Stefan Krapf, Bürgermeister von Gmunden, poche auf die Garantie bevor die Fläche für den Wohnbau umgewidmet wird. „Wir streben eine für beide Seiten positive und zufriedenstellende Lösung an“, fügte Krapf aber hinzu. Dazu wurde eine enge Abstimmung zwischen Stadtgemeinde und Eigentümer getroffen. Details werden noch ausverhandelt.

Das könnte Sie auch interessieren