Christian Haubner

Meinung

von Christian Haubner

Unbestritten

Kommentar über notwendige Impfungen.

US-Präsident Joe Biden nennt die Corona-Impfung eine „patriotische Pflicht“. Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel macht ebenso Werbung für die Impfung wie Russlands Präsident Wladimir Putin.

Selbst Bidens Vorgänger Donald Trump hatte sich für die Impfung ausgesprochen. Die Liste ließe sich noch sehr lange fortsetzen. Selbst geimpft sind all die genannten Personen an den Staatsspitzen ohnehin.

Politikerinnen und Politiker versuchen zu motivieren, weil die vergleichsweisen guten Neuinfektionszahlen viele Menschen dazu verleiten könnten, doch auf den Stich zu verzichten.

Darin liegt aber eine große Gefahr: Denn dann droht wieder ein Herbst mit aufflammenden Corona-Zahlen und schlimmstenfalls neuen Lockdowns. Das möchte niemand, egal wo er oder sie im politischen Spektrum steht. Die Impfung ist über alle (Partei)Grenzen hinweg unbestritten.

Wie ist Ihre Meinung?