Unverhofftes Debüt bei Elferfestival

Vier Tore, drei Elfer, ein Ausschluss bei Juniors — Blau-Weiß verlor 0:1

Juniors-Keeper Florian Gruber (18) hatte bei seinem unverhofften Debüt alles im Griff, spielte fehlerlos.
Juniors-Keeper Florian Gruber (18) hatte bei seinem unverhofften Debüt alles im Griff, spielte fehlerlos. © pictureshooting/Albert Mikovits

Die Elfmeter machten den Fußball-Zeitligisten Blau-Weiß Linz und FC Juniors OÖ in der achten Runde das Leben schwer.

Der Meister kassierte in Amstetten das entscheidende 0:1 durch Peter Tschernegg vom Punkt (45./Foul von Fabio Strauss) und musste trotz aller Ausgleichsbemühungen die zweite Saisonniederlage hinnehmen.

In Pasching pfiff Schiedsrichter Gabriel Gmeiner beim 2:2 gleich drei Elfer gegen die Hausherren — zwei verwerteten die Young Violets (Florian Fischerauer/11., Christoph Martschinko/52.). Der dritte ging drüber, hatte aber den Ausschluss von Keeper Lukas Jungwirth zur Folge (45.). Er rammte Niels Hahn beim Wegfausten des Balles. „Eine sehr harte Entscheidung“, meinte Trainer Stefan Hirczy.

„Nutznießer“ der umstrittenen roten Karte war Florian Gruber, der zu seinem Ligadebüt kam. „Man denkt des Öfteren darüber nach, aber man rechnet als Ersatztormann nicht wirklich damit. Ein besonderer Tag“, schmunzelte der 18-Jährige, der überaus abgebrüht agierte und sich zwei Mal auszeichnen konnte. Auch Hirczy lobte den BORG-Schüler. „Ich hatte keine Sekunde Angst, dass er einen Fehler machen könnte.“ Am Ende bescherten ein Abstauber von Benjamin Wallquist (47.) und ein Treffer von Inpyo Oh (79.) den dezimierten Juniors das Remis. „Wir haben uns den Punkt verdient“, betonte Gruber.

Sturmhoffnung debütiert

Das sieglose Schlusslicht Vorwärts Steyr hat am Samstag um 20 Uhr gegen Leader Lustenau nichts zu verlieren. Der Nigerianer Chukwubuikem „Charles“ Ikwuemesi wird erstmals stürmen.

Von Tobias Hörtenhuber

Das könnte Sie auch interessieren